Mehrere Konten bei Santander wie lege ich weitere Konto (Festgeld, Kredikarte) an wenn Login bei allen Konten gleich ist.

• Hallo, ich habe mehrere Konten bei Santander. Wie lege ich weitere Konto (Festgeld, Kredikarte) an, wenn das Login bei allen Konten gleich ist. Wenn ich in Mein Geld Prof. versuche, das Feldgeldkonto anzulegen kommt die Fehler Meldung "sie haben bereits das Konto angelegt". Es kommt keine Auswahlfenster etc. wo ich das jeweilige Konto auswählen kann.

Wie gesagt, das Login ist für alle Konten ist gleich.

Danke für Hile.

• Hallo, ich habe mehrere Konten bei Santander. Wie lege ich weitere Konto (Festgeld, Kredikarte) an, wenn das Login bei allen Konten gleich ist. Wenn ich in Mein Geld Prof. versuche, das Feldgeldkonto anzulegen kommt die Fehler Meldung "sie haben bereits das Konto angelegt".

Dann muss das Konto doch schon da sein.

• das Login ist für alle Konten ist gleich

Das ist ja auch bei anderen Banken so. Aber es müsste für jedes Konto eine andere Kontonummer geben.

Wenn ich in Mein Geld Prof. versuche, das Feldgeldkonto anzulegen kommt die Fehler Meldung "sie haben bereits das Konto angelegt"

Taucht denn das Konto in der Kontoübersicht (Bereich Konten) nicht auf ?

Es kommt keine Auswahlfenster etc. wo ich das jeweilige Konto auswählen kann.

In der HBCI-Verwaltung kann man nachschauen, welche Konten über welches Login abrufbar sind und sie prinzipiell auch auf diesem Weg anlegen.

Taucht ein bestimmtes Konto dort nicht auf, dann kann es vielleicht online nicht abgerufen werden, zumindest nicht mit der gewählten Zugangsart.

Ansonsten, wenn die bisherigen Hinweise nicht reichen, müsste man ein paar mehr Details wie Zugangsart u. ä. kennen, um weitere Anhaltspunkte zu haben.

• Die Konto bei Santander funktionieren bei Wiso Mein Geld Professional nur XS2A. Es geht nicht anders, z. B. PIN/TAN Web. Die Hotline sagt, ich soll bei Santander der anderen Konten für XA2A freischalten lassen. Santander sagt, das geht nicht.

Wie machen es andere Nutzer mit dem Homebanking Programm die bei Santander gleich mehrere Konten mit dem gleichen Login (Kundenummer) haben?

• Die Konto bei Santander funktionieren bei Wiso Mein Geld Professional nur XS2A. Es geht nicht anders, z. B. PIN/TAN Web.

Das stimmt so nicht. PIN/TAN Web mit mTAN ist zwar zur Zeit nach wie vor gestört, allerdings ist man da auf Entwicklerseite meines Wissens nach noch dran (ist halt nur nicht trivial zu lösen und wird noch dauern). Einer Alternative ist wohl die Umstellung auf Santander Sign in Kombination mit PIN/TAN Web.

Die Hotline sagt, ich soll bei Santander der anderen Konten für XA2A freischalten lassen. Santander sagt, das geht nicht.

Da will man das bei Santander nicht.

• Ich habe den Text unter dem Link "gestört" gelesen. Das heißt also seit Pfingsten ist der Zugang zu Santander Konten nicht möglich weil die die Pin Weitergabe nicht funktioniert. Die angebliche Lösung funktioniert aber genau aus dem Grund, dass keine PIN übermittelt werden kann, nicht. Jetzt verstehe ich auch, warum die vielen Hilferufe hier im Forum jeweils gelöscht sind: "Dieses Thema wurde durch einen Moderator geschlossen."

• Ich habe den Text unter dem Link "gestört" gelesen. Das heißt also seit Pfingsten ist der Zugang zu Santander Konten nicht möglich weil die die Pin Weitergabe nicht funktioniert. Die angebliche Lösung funktioniert aber genau aus dem Grund, dass keine PIN übermittelt werden kann, nicht.

Das ist falsch. Das sind unterschiedliche Verfahren und dürfen nicht in denselben Topf geworfen werden. Mal davon ganz abgesehen, daß es hier nicht um die PIN-Weitergabe als Problem geht. Da schmeißt Du etwas grundsätzlich durcheinander.

Jetzt verstehe ich auch, warum die vielen Hilferufe hier im Forum jeweils gelöscht sind: "Dieses Thema wurde durch einen Moderator geschlossen."

Das verstehst Du völlig falsch. Schon damit beginnend, daß die Schließung eines Forums nicht heißt, daß etwas gelöscht wird.

Aber egal, auf dieser Ebene bin ich nicht bereit, Dir weiter zu helfen. Für mich ist E.O.D.

• Santander derzeit nur über den XA2A Zugang möglich.
    Zum Web Banking schreibt die Hotline heute am 07.07.2025:

die Einrichtung der Santander ist momentan leider nicht möglich.
    Unsere Entwickler arbeiten bereits an einer Anpassung.
    Sobald es in Ihrem Fall Neuigkeiten gibt, kontaktieren wir Sie wieder

• Santander derzeit nur über den XA2A Zugang möglich.

Das stimmt nicht, wie ich bereits anmerkte. Keine Ahnung, was Du wie mit dem Support besprochen hast, aber fakt ist: mit PIN/TAN Web und SantanderSign ist die Konteneinrichtung und der Abruf auch derzeit möglich (wie es @nounours geschildert hatte). D.h., wer nicht warten möchte, ob und wann der Zugang mit PushTAN wieder funktioniert, der kann zu SantanderSign wechseln.

Das habe ich gerade mal durchprobiert, um den letzten Zweifel auszuräumen. Umstellung war eine Sache von 2-3 Minuten (alles online) und die Abfrage funktioniert:

XS2A (nicht XA2A) hingegen geht nur bei bestimmten Konten. Ich habe z.B. bei Santander nur ein Tagesgeldkonto, das wird über XS2A nicht bedient.