EÜR - Summen werden nicht berechnet

• Moin zusammen,

ich habe seit längerem schon das Problem, dass bei einer EÜR die Summen der Einnahmen und Ausgaben nicht dargestellt werden. Die einzelnen Posten werden grundsätzlich korrekt angezeigt. Nur die Zeile 33 - AfA auf bewegliche WIrtschaftsgüter hat einen negativen Wert - was ich auch komisch finde. Anlage AVEÜR hat den Werte in Feld 424 korrekt mit einem positiven Wert.

Das Blatt 3 - Ermittlung des Gewinns ist aufgrund der fehlenden Summen komplett leer.

Ich habe nach einer Datensicherung MB einmal komplett deinstalliert und die Sicherung wieder eingestellt. Das brachte keinen Erfolg. Auch eine Reorganisation der Datenbank brachte keinen Erfolg.

Hat einer von Euch noch einen Tipp, wie die Werte wieder korrekt angezeigt werden?

• Ich muss den Thread noch mal pushen, weil das Problem immer noch besteht. Erneut ein Backup erstellt, Mein Büro deinstalliert und nach der Installation wieder das Backup eingespielt. Trotzdem berechnet er weiterhin nicht die Werte korrekt.

• Hi teutates ,

um welches Jahr der EÜR handelt es sich hierbei?

Ich kann bisher hier nur von dem Formular, oder eher dem Entwurf, für 2025 sprechen, das hierbei ein Fehler bisher bekannt ist, jedoch sollten alle anderen Formulare nach dem über "Finanzen > Zahlungen Bank Kasse" gebuchte normal in die Steuer übergehen.

Viele Grüße

buhl:Support B.Odendahl

• Hallo,

das Problem ist mir auch aufgefallen.

Bei mir werden jedoch auch die Einnahmen von erstellen Ausgangsrechnungen an Kunden nicht in der EÜR 2025 angezeigt. Nach Recherche ist mir aufgefallen, dass das Erlös-Konto 4115 SKR04, auf das meine Einnahmen gebucht werden, nicht im Kontenplan ab 2025 enthalten ist. Bis 2024 ist es enthalten.

Wird das Konto noch wieder in den Kontenplan ab 2025 mit einem Update eingepflegt?

• Nach Recherche ist mir aufgefallen, dass das Erlös-Konto 4115 SKR04, auf das meine Einnahmen gebucht werden, nicht im Kontenplan ab 2025 enthalten ist. Bis 2024 ist es enthalten.

Wird das Konto noch wieder in den Kontenplan ab 2025 mit einem Update eingepflegt?

Das Konto existiert standardmässig in 2025 im SKR04 als 4415 im SKR03 8115
  • Bei mir werden jedoch auch die Einnahmen von erstellen Ausgangsrechnungen an Kunden nicht in der EÜR 2025 angezeigt.

Worauf werden die AR in 2025 mit Bezahlung gebucht? Was für Umsätze sind das?

Das Konto 4415 gibt es, aber die Kennziffern der EÜR werden nicht befüllt. Du müsstest Dir ein solches Konto für 2025 erstellen.

• Worauf werden die AR in 2025 mit Bezahlung gebucht? Was für Umsätze sind das?

Das Konto 4415 gibt es, aber die Kennziffern der EÜR werden nicht befüllt. Du müsstest Dir ein solches Konto für 2025 erstellen.

Hallo Samm,

die AR werden auf das Konto 4115 gebucht. Das doch auch im Kontenplan ab 2025 existiert.

Es sind steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug nach §4 Nr. 19 USTG

Im Kontenplan 2025 finde ich nur das Konto 4115, aber nicht das 4415.

In der Zuordnungsliste der Konten zur EÜR ist keines der beiden Konten 4115 oder 4415 enthalten. Wie kann ich es hinzufügen? Ich finde nur die Option, bestehende zu bearbeiten. Hilft mir leider nicht, da es gar nicht existiert.

Wenn ich das Konto 4115 in der Zuordnungsliste für die EÜR hinzufügen könnte, wäre mein Problem gelöst. Das Konto 4415 wäre für mich dann nicht relevant. Das Konto 4115 sollte weiterhin das richtige Konto in meinem Fall sein.

Anbei ein paar Bilder.

• Hallo Z400

mit 4415 ist ein Zahlendreier meinerseits. Dir geht es ja immer um 4115. Das ja auch im Bild bei uns beiden existiert.

In der Tat fehlt im Konto 8115 4115 für 2025 die komplette Schablone um das EÜR Feld 103 zu befüllen.

In 2024 ist das Konto vollständig.

D.h. es wird die amtliche EÜR 2025 nicht befüllt für

8115 4115 steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug nach §4 Nr. 19 USTG

Kopiere Konto 8110 4110 in Kontenplan 2025 und passe die Beschriftung an. Das reicht.

Nutze dann das neue Konto 8111 4111 Steuerfreie Umsätze

um den Fehler sofort zu korrigieren oder nutze weiterhin das 4115 bis ein Update kommt.

Der Fehler liegt nur in der amtlichen EÜR Kontenplan 2025

In jedem Fall muß die Sichtbarkeit des Kontos eingestellt werden unter Finanzbuchhaltung Weitere Einstellungen Konten-Sichtbarkeit

Weitere EÜR Feld Zuordnung fehlen im Kontenplan 2025 :

8197 4187

8333 4333

8334 4334

Früher waren die Konten alle übersichtlich nebeneinander vergleichbar angeordnet. Da konnte man sofort Ausreißer erkennen. Jetzt muß Buhl Mitarbeitende die gesamte Liste einzeln durchgehen und anklicken und prüfen auf weitere Fehler.

Fehler im Kontenplan 2025 vs 2024
  • Moin,

vielen Dank SAMM für die Analyse. Ich bin einigermaßen fassungslos, dass Buhl es immer wieder schafft, im Kontenrahmen Unsinn anzustellen. :sleeping: Den Kontenrahmen von 2024 auf 2025 umzustellen, kann doch nicht so schwer sein.

• Hallo Samm,

ein riesen Danke für deine Hilfe.

Buhl sollte nun der Fehler bekannt sein.

Eigentlich müsste ich nur warten, bis Buhl ein Update liefert, wo der Fehler korrigiert wird. Dann sollte automatisch wieder alles richtig sein.

Wenn die von Buhl auf zack sind, würden Sie den Fehler direkt mit dem Summen-Fehler in der EÜR 2025 korrigieren.

Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Bis zur Abgabe der EÜR 2025 ist noch Zeit. Bekanntermaßen braucht Buhl auch die Zeit ;)

• Den Vorgang in Gänze gut aufgefasst und beschrieben.

• Hallo Z400,

Eigentlich müsste ich nur warten, bis Buhl ein Update liefert, wo der Fehler korrigiert wird. Dann sollte automatisch wieder alles richtig sein.

Wenn die von Buhl auf zack sind, würden Sie den Fehler direkt mit dem Summen-Fehler in der EÜR 2025 korrigieren.

Ein update wird es dazu nicht geben. Das Konto 8115 Umsatzsteuerfreie Umsätze wird ab 2025 von DATEV nicht mehr berücksichtigt.
    In Anbetracht der Tatsache, dass auch DATEV dieses Konto nicht mehr führt, wird es auch keine Anpassung zu diesem Thema von unserer Entwicklung für Mein Büro geben.
    Daher der Rat nach einem anderen passenden Erlöskonto zu schauen in Rücksprache mit dem Steuerberater.

Soweit der Support.
    Falls Du einen STB hast und er ein anderes Konto empfiehlt, berichte bitte.

• Hallo Samm,

vielen lieben Dank für das Nachfragen.

Da hätte ich lange warten können :)

Einen Steuerberater habe ich nicht. Vor Jahren habe ich einen Steuerberater gesucht, aber mein Fall ist so speziell, das ich keinen finden konnte, der sich damit auskennt.Ich habe mir den neuen Kontenplan angesehen, es kommen nur 2 Konten in Frage:

Konto SKR04 4160 steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug zum Gesamtumsatz gehörend nach §4

oder

SKR04 4110 sonstige steuerfreie Umsätze Inland

Ich habe jetzt das Konto 4160 ausgewählt, die Erlöse werden in der EÜR 2025 jetzt korrekt eingetragen und sind somit nun wieder sichtbar.

Desweiteren habe ich in einem Steuerforum nachgefragt, evtl. liest das jemand, der sich damit auskennt.

Edit: Mir wurde schon im anderem Forum geholfen, demnach trifft das Konto 4160 nur zu, wenn man steuerbare Umsätze hat. Dies liegt bei mir nicht vor, somit bleibt nur noch das Konto 4110 übrig. Änderung auf 4110 durchgeführt, Einnahmen werden in der EÜR korrekt angezeigt.

Nur noch ein Update, das den Fehler der fehldenen Summen in der EÜR behebt und dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Einmal editiert, zuletzt von Z400 (14. August 2025 um 16:42)

• Hi teutates ,

um welches Jahr der EÜR handelt es sich hierbei?

Ich kann bisher hier nur von dem Formular, oder eher dem Entwurf, für 2025 sprechen, das hierbei ein Fehler bisher bekannt ist, jedoch sollten alle anderen Formulare nach dem über "Finanzen > Zahlungen Bank Kasse" gebuchte normal in die Steuer übergehen.

Viele Grüße

buhl:Support B.Odendahl

Hallo ich habe die aktuelle Version installiert, und der Fehler ist noch nicht behoben (EÜR Entwurf 2025).

Gibt es in naher Zukunft eine Lösung?

• Hallo karachi, vielleicht liest Du Dir das ganze Thema in Ruhe einmal durch. Dann siehst Du, daß das alles beantwortet wurde. Gerade auch Dein Zitatbezug. Und Alternativen aufgezeigt wurde