EÜR 2024

• Guten Tag liebe Experten,

ich komme leider nicht weiter in Zeile 10 der EÜR. Hier lautet die Frage "Wurde im Kalenderjahr/Wirtschaftsjahr der Betrieb beendet?" aber es gibt kein "nein" als Antwortmöglichkeit, sondern nur ein leeres Feld, siehe Anlage. Die zwei weiteren Optionen (veräußert / Übertragung) sind nicht zutreffend. Also wähle ich dann das erste leere Feld aus und bekomme dann einen Fehler angezeigt beim Prüfen. Was ist hier zu tun? Ich bin dankbar für euren Rat!

Viele Grüße!

• Die zwei weiteren Optionen (veräußert / Übertragung) sind nicht zutreffend.

Was dann laut Anlage EÜR den Eintrag einer 1 oder einer 2 zur Folge hätte. Ansonsten bleibt diese Zeile leer! Etwas anderes sieht die Anlage EÜR nicht vor, wenn man einmal einen Blick in diese wirft. ;)

Also wähle ich dann das erste leere Feld aus und bekomme dann einen Fehler angezeigt beim Prüfen.

Man kann doch kein leeres Feld "auswählen" oder gar ausfüllen. Einfach übergehen. Und was für ein Hinweis überhaupt?

• @miwe4

Danke für die schnelle Antwort! Sie haben Recht, man konnte einfach oben rechts einfach auf die zweite Seite klicken, wo sich der wirkliche Fehler findet. Leider war das Programm irreführend, weil nach dem Prüfen die rote Fehlermarkierung in dem oben beschriebenen Feld gezeigt wurde.

Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem, weil ich mit der Fehlermeldung wieder nichts anfangen kann, siehe Anlage. In Feld 41 taucht meine Buchung für Raumkosten auf und Feld 42 ist leer.

Ich habe die Raumkosten wie jedes Jahr zusammengefasst am Jahresende gebucht auf 4280 (das war auch so vom Steuerberater abgesegnet) für das im eigenen Haus befindliche Büro (anteilig nach qm) und das ging immer problemlos durch.

Was muss ich an der Buchung ändern, damit in der EÜR das Feld 42 gefüllt wird?

• Hm, hat hier wirklich keine Idee?

Darf man eigentlich auch manuell Werte in die EÜR eintragen? Dann würde ich in Zeile 42 einfach eine 0 eintragen. Aber eigentlich müsste WISO die Werte doch automatisch füllen?

Vielleicht hat doch noch jemand Ahnung, was hier zu tun ist, würde mich SEHR freuen.

• Moin,

Du kannst manuell Werte in der EÜR eintragen. In die Zeile 42 brauchst Du dann gar nichts einzutragen.

Aber: Wenn Wiso die Werte Deiner Ansicht nach nicht in die richtigen Zeilen der EÜR einträgt, kann ich Dir nur dringend raten die Hotline anzurufen und diesen Fehler zu melden. Wenn es denn so ist, dürftest Du nicht die einzige sein. (aber vielleicht die erste, der es aufgefallen ist).

Der Support kann sich das dann per Teamviewer bei Dir ansehen.

• In der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls von WISO Steuer wird bei Eingabe eines Wertes zu Zeile 41 die Zeile 42 (erst einmal) automatisch mit einer "0" in der EÜR ausgewiesen.

Nützt Dir hier zu Mein Büro nichts, sagt aber aus, dass da wohl ein Eintrag erwartet wird.

• Vielleicht habe ich ja auch das falsche Konto genommen? Meine Steuerberaterin sagte, ich solle mein Büro NICHT aktivieren, sondern nur die Kosten geltend machen. Ich beziehe mich da auf die Ausnahmeregelung, die es dazu gibt.

Ich habe aber nichts in das Vermögen aufgenommen, sondern nur die Kosten gebucht.

Habe jetzt mal in meine EÜR aus 2023 geschaut. Da ist es auch unter Raumkosten und sonstige Grundstücksaufwendungen gelandet. "Aufwendungen für betrieblich genutzte Grundstücke) und jetzt kommt es, da steht "ohne häusliches Arbeitszimmer".

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Habe ich das falsch gemacht, indem ich das falsche Konto genommen habe? Welche Konto wäre denn das häusliche Arbeitszimmer?

• mein Büro NICHT aktivieren,

richtig. weil du es nur (be) nutzen darfst.

Die Kosten für die Nutzung sollten als ´Aufwand für Lizenzen auf 4964´gebucht werden

Ich hatte das ganz anders verstanden. Wenn man Teile seines Eigentums für gewerbliche Zwecke nutzt, dann müsste man es normalerweise in das Vermögen überführen (aktivieren). Da ich aber eine Ausnahmeregelung in Anspruch nehme, bleibt mein Büro Privateigentum und ich setze nur anteilig (prozentual laut Wohnfläche) die Kosten ab wie Strom, Wasser, Gebäudeversicherung, Heizung, AfA Gebäude usw.

Verstehe nicht, wie das zu Lizenzen passen könnte?

• moin moin

ah jetzt verstehe ich.

Ich ging davon aus dass Du / Deine Beraterin die Software "MeinBüro" meint u.a. auch weil Du im Forum mein Büro schreibst.

Sorry :saint:

Meine Steuerberaterin sagte, ich solle mein Büro NICHT aktivieren,

Dann sollte sie Dir aber auch die richtigen Buchungskonten für den abziehbaren u. nicht abziehbaren Anteil ansagen, oder ob Du evtl. mit der Pauschale besser dran wärst.

Auch dafür ist die beratende Person zuständig.

• Hallo lavender, was für ein Missverständnis :)

Von einem "nicht abziehbaren" Teil war nicht die Rede. Ich nehme einfach den prozentualen Anteil der tatsächlichen Kosten und bisher war das nie ein Problem. Bin nur jetzt darüber gestolpert, weil mich die Programm-Plausi dazu zwingen will, das Feld 42 auszufüllen.

Magst du mir denn das richtige Konto für die Raumkosten verraten? Warum ist 4280 nicht richtig?

• Danke Lavender! Dann werde ich mir die Konten mal genauer anschauen und die Posten anders aufteilen.

Und ja, natürlich hatte ich die Posten getrennt nach keine Steuer / 19% und 7% (Frischwasseranteil beim Wasser)

Danach entfällt dann hoffentlich auch dieser komische Hinweis bei 42 als Pflichtfeld.

Nochmals danke!!!!!!!!

• Beachte bitte, dass Zeile 42 einen davon-Vermerk zu Zeile 41 enthält. Das bedeutet, wenn in Zeile 41 Einträge enthalten sind, muss in Zeile 42 mindestens eine Null stehen. Erhaltungsaufwendungen sollten fast immer gegeben sein (außer bei ganz neuen Immobilien)

• Beachte bitte, dass Zeile 42 einen davon-Vermerk zu Zeile 41 enthält. Das bedeutet, wenn in Zeile 41 Einträge enthalten sind, muss in Zeile 42 mindestens eine Null stehen.

In der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls von WISO Steuer wird bei Eingabe eines Wertes zu Zeile 41 die Zeile 42 (erst einmal) automatisch mit einer "0" in der EÜR ausgewiesen.

Nützt Dir hier zu Mein Büro nichts, sagt aber aus, dass da wohl ein Eintrag erwartet wird.