Anscheinend habe ich einen größeren Fehler gemacht, für die Steuer 2024. Das Programm zeigt mir an, dass entsprechende Einträge automatisch vorgenommen werden, jedoch habe ich zu Beginn der Datenerfassung die relevanten Beiträge manuell eingetragen: die saus der elektronischen Steuerkarte und auch aus der Mitteilung der gesetzlichen Rentenversicherung. Jetzt erscheinen bei der Gesamtsumme aus Kranken- und Pflegversicherung unsinnige Beträge. Stehe auf dem Schlauch , kann den Fehler nicht finden.
Automatische Eintragung der Beiträge zur Krankenkasse und Pflegeversicherung
-
errut -
22. Juni 2025 um 13:32 -
Unerledigt
-
-
Wenn Du sie manuell eingetragen hast, dann löschen Sie da halt wieder. Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
-
miwe4
22. Juni 2025 um 13:48 Hat den Titel des Themas von „Automatische Eintragung der Beiträge zur Krankenkasse und Pflegversicherung“ zu „Automatische Eintragung der Beiträge zur Krankenkasse und Pflegeversicherung“ geändert. -
Stehe auf dem Schlauch , kann den Fehler nicht finden.
Daten löschen und von vorne beginnen. Bestenfalls den Bescheingungsabruf nutzen.
-
werde ich wohl machen müssen.
-
werde ich wohl machen müssen.
Du mußt doch wissen, wo Du die Daten manuell eingetragen hast. Diese einfach löschen. Ob Du dann die Lohnsteuerbescheinigung über ELSTER abrufst oder 1:1 abtippst, ist egal. Wobei natürlich der Abruf zu bevorzugen ist.
-
Eigentlich bevorzuge ich Datenübernahme aus dem Vorjahr, um dann aktuell anzupassen. Da kann der Fehler passiert sein, weil sich vielleicht einiges auch formell geändert hat. Habe Elster, aber ausländische Leibrenten fehlen dann. Die Mitteilung der elektronischen Steuerkarte, die ich von meiner Firma erhalten habe, wird vom FA teilweise anders zugeordnet.
Beim Steuerbescheid benutz das FA ein anderes Wording als WISO Steuer für 2024.
-
Eigentlich bevorzuge ich Datenübernahme aus dem Vorjahr, um dann aktuell anzupassen.
Das ist ja auch richtig und gut so. Dann der Abruf der Belege über ELSTER und dann die Masken durchgehen, Werte ggf. an Hand der Bescheinigungen, die man bekommen hat, prüfen und nicht mehr Relevantes löschen sowie neues ergänzen.
Habe Elster, aber ausländische Leibrenten fehlen dann.
Die trägt man dann manuell ein.
Die Mitteilung der elektronischen Steuerkarte, die ich von meiner Firma erhalten habe, wird vom FA teilweise anders zugeordnet.
Kann nicht sein. Die Ziffern sind identisch.
Beim Steuerbescheid benutz das FA ein anderes Wording als WISO Steuer für 2024.
An welcher Stelle? Spielt aber in dem Stadium auch keine Rolle.