Datensicherung nicht möglich

• Hallo,

mein Versuch eine Datensicherung zu erzeugen bricht der Vorgang ab und es kommt folgende Fehlermeldung(en):

Leider ist eine Datensicherung somit nicht möglich. Das hat in der Vergangenheit immer problemlos funktioniert. Es sind 601 GB freier Speicher vorhanden.

Während der Erstellung der ersten Schritte kommt immer je Datei eine Vorgang wie viel Prozent davon schon angeschlossen sind. Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Daten ein ganz komischer %-Wert angegeben wird.

Ich konnte ein Foto machen:

Bei dieser Datei hängt sich das Fenster dann auf und irgendwann wird der Prozess abgebrochen.

• Hallo,

bei den letzten 2 Bildern über den Gesamtfortschritt würde ich mir keine Gedanken machen. Hängt hier auch oft eine Weile bei 33 %

Auffallend ist der Hinweise auf 7zip im 1. Bild. Zuvor laufen alle Schritte perfekt durch.

Vielleicht gehst Du dem nach. Wie auch immer ...

• Habe bereits MB und auch den Computer neu gestartet. Während dem Prozess auch den Virenscanner deaktiviert. Leider bleibt das Problem bestehen.

Ich wüsste nicht, inwieweit ich in den Komprimierungsprozess eingreifen kann.

• Hallo Timi,
    Ich kann nicht viel mit der Fehlermeldung anfangen.
    Arbeitet MB mit 7zip zusammen: "Nutze 7zip" ?
    Oder hast Du evt eine 7Zip Datei als Dokument in MB erstellt, womit MB nun nicht klar kommt bei der Datensicherung?
    Vermutlich da Letzte, wenn bisher alles klappte.

• Hallo Samm,

gibt es eine Einstellung, die man ändern könnte? Dann kann ich das Häkchen mal entfernen.

7Zip nutze ich nicht und habe es am Rechner nicht installiert. Das muss demnach eine integrierte Version sein, auf die man von außerhalb nicht zugreifen kann.

Eine 7zip Datei sollte es im Datenbestand nicht geben, aber auch wenn, dann darf das nicht zum Abbruch der Datensicherung führen. Man kann ja problemlos gepackte Dateien erneuet packen.

• Okay,
    Einstellungen gibt es keine.

Dann wissen wir ja schon so viel mehr: kein schädliches Dokument deinerseits und MB nutzt 7zip und ihm fehlt jetzt was.

Bei mir ist 7zip schon immer installiert gewesen und hat es hat noch nie Schwierigkeiten bereitet im Zusammenspiel mit MB. Vielleicht installierst Du es testweise.

Gab es einen Rechnerwechsel?

MFG SAMM
    Ansonsten verbleibt Dir Folgendes:

1. WISO Mein Büro 365: So erstellen Sie eine Datensicherung:
      TIPP Zusätzlich
    2. Vollständige Neuinstallation von WISO Mein Büro 365
  • Hallo Samm,

nein, es gab keinen Rechnerwechsel.

Die ersten Dateien im Prozess laufen fehlerfrei durch, nur irgendwann stoppt das Backup.

Die Fehlermeldung von MB ist leider wenig aussagekräftig, weil man nicht weiß, woran das Problem genau liegt (nur, dass es scheinbar beim Verarbeiten mit 7zip auftritt). Da kann ich selbst ja nicht eingreifen.

• Okay Danke. Eine Neuinstallation hilft in dem Falle unter besonderer Aufmerksamkeit in meiner obigen Antwort.

• Hallo Samm,

nein, es gab keinen Rechnerwechsel.

Die ersten Dateien im Prozess laufen fehlerfrei durch, nur irgendwann stoppt das Backup.

Die Fehlermeldung von MB ist leider wenig aussagekräftig, weil man nicht weiß, woran das Problem genau liegt (nur, dass es scheinbar beim Verarbeiten mit 7zip auftritt). Da kann ich selbst ja nicht eingreifen.

Was mir spontan einfallen würde:

- Memtest86 einmal durchlaufen lassen um den RAM zu prüfen.

- HDTune - oberflächentest der Festplatte einmal durchführen (kostenlose Version reicht)

- Schau mal ob Du die 7zip-dll oder .exe im WMB-Ordner findest. Rechtsklick -> Eigenschaften und notier Dir die Version. Backup machen. Lade dann von der 7zip-Webseite die passende Version und ersetze die zuvor gefundene Datei.

WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung