Problem beim Anlegen von aufgeteilten Vorlagen oder Buchungen

• Hallo zusammen,

ich habe plötzlich das Problem dass ich Splitbuchungen oder Vorlagen für Splitbuchungen nicht mehr richtig anlegen kann.

Mein Vorgehen ist wie folgt (am Beispiel einer Vorlage):

• Neue Buchungsvorlage anlegen
      • Art der Buchung: Ausgabe
      • Buchungstext: Abschlag Wasser/Abwasser
      • Betrag: 100 €
      • Buchung aufteilen:
        • Teilbuchung 1:
          • Teilbetrag: 50 €
          • Buchungskonto: 4150
          • Buchungstext: Abschlag Wasser
        • Teilbuchung 2:
          • Teilbetrag: 50 €
          • Buchungskonto: 4160
          • Buchungstext: Abschlag Abwasser

Nachdem ich die Buchung aufgeteilt habe erscheinen die Teilbuchungen richtig in der Tabelle "Teilbuchungen", und der Betrag ist komplett aufgeteilt:

Wenn ich jetzt den Teilbuchungs-Dialog schließe dann wird in der Maske "Vorlagen zu Einnahmen und Ausgaben" zwar "Die Buchung ist aufgeteilt" angezeigt, unter "Konto", "Bezeichung" und "Zuordnung" steht aber nichts;

Wenn ich auf "Aufteilung bearbeiten" klicke sehe ich wieder die eigentliche Aufteilung, sie erscheint aber einfach nicht in der Hauptmaske.

Ich habe in meinen Vorlagen auch noch welche, in denen eine Aufteilung richtig angezeigt wird, und ich kann diese auch kopieren und anpassen, so dass ich mir die richtige Split-Buchung zusammenbasten kann, ich verstehe aber nicht, warum ich keine neue anlegen kann.

Nachtrag: ich kann bestehende Split-Buchungen zwar kopieren, wenn ich aber versuche, z.B. aus einer Aufteilung auf zwei Konten eine Aufteilung auf drei Konten zu machen wird das dritte Konto in der Übersicht auch nicht richtig angezeigt.

Kann jemand das Problem reproduzieren, oder hat eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße,

Bernd

• Ich hatte ein Ticket aufgemacht, und (nachdem ich meine DB hocgeladen habe) folgende Antwort bekommen:

Zitat

die von Ihnen zugesandten Informationen bezüglich der aufgteilten Buchungen konnten nachvollzogen werden und wurden an die Entwicklung zur Prüfung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung des Sachverhaltes bemüht. Sie werden bei Vorliegen von weiteren Informationen umgehend benachrichtigt.

Es scheint sich also wirklich um einen Bug zu handeln. Was allerdings nicht heißt, dass es dafür schnell eine Lösung gibt :(

Viele Grüße,
    Bernd