Der Steuerbescheid wurde runtergeladen, aber ich kann nur den Verghleich Programm - Finanzamt ausdrucken.
Wo finde ich den kompletten Bescheid zum Ausdrucken?
Steuerbescheid ausdrucken
-
Jay2306 -
16. Juni 2025 um 18:58 -
Erledigt
-
-
Der Steuerbescheid wurde runtergeladen, aber ich kann nur den Verghleich Programm - Finanzamt ausdrucken.
Sicher, daß Du den Bescheid als PDF heruntergeladen hast (und das auch vorher in ELSTER eingestellt) und nicht nur ausgewählte Bescheiddaten?
Wo finde ich den kompletten Bescheid zum Ausdrucken?
Unter Steuerbescheid: Daten prüfen.
-
Hm, ich habe nichts in Elster eingestellt, die vergangenen Jahre konnte ich ohne Probleme eine PDF öffnen und hatte den kompletten Bescheid

naja, dann muss ich eben auf die Post in den nächsten Tagen warten
-
Und dann noch diese Mail von Elster:
___________________________________Sehr geehrte Damen und Herren,
für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Finanzbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Bescheiddaten zur Einkommensteuerfestsetzung 2025 zur Abholung bereitgestellt.
Sie können diese Datei ab dem 16.06.2025 nur über die entsprechende Funktion Ihrer Software, mit der Sie die Steuererklärung übermittelt haben, abrufen! Informieren Sie sich ggf. bei dem Hersteller dieser Software.
Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
_______________________________________Hier kommt auch nichts in WISO 2024 an . . . . . . . hmmm

-
Hier kommt auch nichts in WISO 2024 an . . . . . . . hmmm

Es kommt doch genau das an, was auch angekündigt ist:
... verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Bescheiddaten ..... nur über die entsprechende Funktion Ihrer Software, mit der Sie die Steuererklärung übermittelt haben, abrufen! ...
Und das hast Du doch auch erhalten und überprüft:
... wurde runtergeladen, aber ich kann nur den Vergleich Programm - Finanzamt ausdrucken.
-
Hier kommt auch nichts in WISO 2024 an . . . . . . . hmmm

Es kommt doch genau das an, was auch angekündigt ist:
... verschlüsselte Datei mit allen wesentlichen Bescheiddaten ..... nur über die entsprechende Funktion Ihrer Software, mit der Sie die Steuererklärung übermittelt haben, abrufen! ...
Und das hast Du doch auch erhalten und überprüft:
... wurde runtergeladen, aber ich kann nur den Vergleich Programm - Finanzamt ausdrucken.
Bei meinem letzten Post ging es aber "Bescheiddaten zur Einkommensteuerfestsetzung 2025"
und da finde ich nichts!
Aber egal - warte ich halt auf die Briefpost. -
Es steht eindeutig "Bescheiddaten" und nicht "Bescheid". Damit werden nur die Daten über Elster mitgeteilt und nicht der elektronische Bescheid. Hast du möglicherweise im Vorjahr über das Elsterportal abgeholt?
-
Bei meinem letzten Post ging es aber "Bescheiddaten zur Einkommensteuerfestsetzung 2025"
und da finde ich nichts!Die hast Du offensichtlich bekommen, sonst gäbe es keinen Vergleich Programm-Finanzamt.
Hm, ich habe nichts in Elster eingestellt, die vergangenen Jahre konnte ich ohne Probleme eine PDF öffnen und hatte den kompletten Bescheid
Die Änderung hängt mit DIVA II zusammen. Das war im letzten Jahr schon genau so.
-
und da finde ich nichts!Du widersprichst Dir:
... ich kann nur den Verghleich Programm - Finanzamt ausdrucken.
Und genau das sind die avisierten Bescheiddaten.