Nebenkostenabrechnung ohne Heizkostenabrechnung

• Hallo zusammen,

aktuell wird mir in der Nebenkostenabrechnung 2024 keine Heizkostenabrechnung angezeigt und ich weiß nicht warum.

Wir haben in 2024 bis Ende Januar eine Ölheizung gehabt und dann ab Anfang Februar Fernwärme.

Eigentlich dachte ich mir, dass ich die Fernwärme richtig in den Hausverwalter eingefügt habe:

Trotzdem wird mir diese überhaupt nicht in der Nebenkostenabrechnung mehr angezeigt.

Nicht Mal der Anteil der Ölheizung, aber wiegesagt auch nicht der Anteil der Fernwärme.

2023 hat das wunderbar funktioniert und ich habe augenscheinlich nichts geändert.

Außer das ich ein neues Konto für die Fernwärme hinzugefügt habe:

Könnt ihr mir helfen? Danke jetzt schon.

Ich komme leider nicht mehr weiter.

• Moin,

wenn ich das richtig vestanden habe, hast du in 2024 also die Heizanlage gewechselt?

In diesem Fall müsste man einmalig die Heizkostenabrechnung erst für den einen Zeitraum (Altanlage) und dann für den anderen Zeitraum (Neuanlage ab Februar 2024) gesondert erstellen.

Aufgrund der CO2-Kostenaufteilung geht das dann nicht gemeinsam mit der Nebenkostenabrechnung, es sei denn, du würdest jeweils den Abrechnungszeitraum im Gebäude einmalig ändern. Also einmal für Januar 2024 und dann für Februar bis Dezember 2024.

• Moin,

wenn ich das richtig vestanden habe, hast du in 2024 also die Heizanlage gewechselt?

In diesem Fall müsste man einmalig die Heizkostenabrechnung erst für den einen Zeitraum (Altanlage) und dann für den anderen Zeitraum (Neuanlage ab Februar 2024) gesondert erstellen.

Aufgrund der CO2-Kostenaufteilung geht das dann nicht gemeinsam mit der Nebenkostenabrechnung, es sei denn, du würdest jeweils den Abrechnungszeitraum im Gebäude einmalig ändern. Also einmal für Januar 2024 und dann für Februar bis Dezember 2024.

Vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich habe ich auch schon die beiden Heizkostenabrechnungen in "Kostenverteilung" -> "Angaben zur Heizkostenabrechnung" getrennt voneinander erstellt:

Trotzdem wird mir keine Heizkostenabrechnung angezeigt.

Ich habe auch noch in Erinnerung das ich irgendwo die Heizkostenabrechnung im Menü mir anschauen konnte, dass sehe ich auch nicht mehr.

Eigentlich bin ich zudem immer auf "Abrechnungen" -> "Nebenkostenabrechnung" gegangen und dann wurde mir die Nebenkostenabrechnung zusammen mit der Heizkostenabrechnung angezeigt. Kann es sein das ich irgendwo eine Checkbox deselektiert habe? Ich finde nur nichts.

In 2023 wird mir noch angezeigt "Ihre Nebenkosten, Ihre Heizkosten, abzgl. Vorauszahlungen"

In 2024 nur noch "Ihre Nebenkosten, abzgl. Vorauszahlungen".

Kann es vielleicht an dem neuen Konto für die Fernwärme liegen, dass ich erstellt habe? Siehe Screenshots im ersten Post.

• Buhl hat mir mitgeteilt, dass aufgrund 'rechtlicher Vorgaben' die HK nur noch dann mit den NK ausgegeben werden dürfen, wenn sie in der gleichen Periode liegen. Das ist doch völlig realitätsfremd, kalte und warme NK in der gleichen Periode sind.

Kennt jemand diese rechtlichen Vorgaben?

Vielleicht liegt es daran !

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Moin,

eigentlich kann es nicht an Fernwärme liegen. :/

Hast Du im Gebäude den Abrechnungszeitraum entsprechend angepasst?

Also erst 01.01.-23.01.2024 und dann noch mal 24.01.-31.12.2024

Je nachdem, ob du die Nebenkostenabrechnung dem Heizkostenabrechnungszeitraum anpassen willst, oder nicht, müsstest du evtl. unterschiedlich agieren.

Ich für meinen Fall würde:

Nebenkostenabrechnungszeitraum auf jährlich lassen (also 01.01.-31.12.2024) und für das Jahr 2024 den Heizkostenabrechnungszeitraum als "Abweichend" setzen. Dann kannst du erst die Heizkostenabrechnung im Gebäude für 01.01.-23.01.2024 einstellen und anschließend 24.01.-31.12.2024.

Ist für 2024 dann etwas umständlich, weil du alles gesondert drucken musst, also

- Nebenkostenabrechnung ohne Heizkosten 01.01.-31.12.2024

- Heizkostenabrechnung 1 für 01.01.-23.01.2024 und

- Heizkostenabrechnung 2 für 24.01.-31.12.2024

lässt sich aber nicht anders umsetzen denke ich. und dann müsstest du auch die Heizkostenabrechnung im Abrechnungsbereich wieder angezeigt bekommen.

Aber in 2025 ist es dann wieder einfacher und du kannst alles auf kalenderjährlich lassen bzw wieder zurückstellen.

:wacko: