Leistungszeitraum für Monatsrechnungen

• Moin liebe Community,

ich bin am Verzweifeln was den Leistungszeitraum in einer Rechnung angeht.

Ich verschicke für einen Kunden Kataloge an seine Endkunden die Sie im Internet bestellen können (so 2 bis 10 Empfänger am Tag) und habe mich mit Ihm auf eine Monatsrechnung für die Dienstleistung und das verauslagte Porto geeinigt.

Ein abweichendes Liefer-/Leistungsdatum anzugeben ist kein Problem, doch wie kann ich einen Leistungszeitraum angeben?

Bei mir sieht das in der Rechnung in etwa so aus wenn wir einen Versand machen der an einem Tag verschickt wird:

Mailing: Versand der Winterkataloge

Liefer-/Leistungsdatum: 11.06.2025

Gerne möchte ich aber beim Monatsversand, dass es in etwa so aussieht:

Mailing: Versand der täglichen Katalogbestellungen

Liefer-/Leistungszeitraum: Mai 2025

Ich habe schon hier geguckt: https://handbuch.meinbuero.de/rechnung/liefe…itraum-eingeben

Doch leider finde ich nicht einmal den "Informationsblock" um den es dort geht.

Da ich fast ausschließlich wiederkehrende Kunden habe, erstelle ich die Rechnungen durch "kopieren" alter Rechnungen um dann die Artikel etc. zu ändern.

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Mühe

Marcus

• Hallo Erzfreund,
    Das Lieferdatum als Zeitraum läßt sich über den Vorlagen Designer anpassen:
    darin Datumsvariable Rechtsklick > Anzeigeformat > mmmm yy
    Ohne Vorlagen Designer kann man mit der Formel à la <M_DATE;dddd dd. mmmm yyyy 'Lieferzeitraum'> spielen. Das funktioniert nur in der Artikelbeschreibung.

Dein angegebenes Handbuch bezieht sich auf die online Version von MeinBüro genannt MeinBüro Rechnungen.
    Bei Buhl muß man darauf achten, daß das Stichwort desktop dabeisteht.
    WISO MeinBüro Desktop | Handbuch
    WISO MeinBüro Desktop | Die All-in-One-Rechnungssoftware

• Moin Samm,

danke für den Tipp. Leider bin ich wohl zu doof.

Habe im Vorlagendesigner die "VariableAbweichendesLieferdatumDerRechnung" mit nem Rechtsklick angeklickt, dann bin ich auf Anzeigenformat gegangen und habe dort das Anzeigenformat in "mmmm yy" geändert.

Nun sieht meine Rechnung so aus:

mmmm yy

statt:

Liefer-/Leistungsdatum: 11.06.2025´

bzw:

Mailing: Versand der täglichen Katalogbestellungen

Liefer-/Leistungszeitraum: Mai 2025

Könntest du mir noch einmal auf die Sprünge helfen. Bin leider nicht firm im Vorlagendesigner.

Vielen Dank und viele Grüße

Marcus

• Hallo Erzfreund,

das ist die falsche Variable. Kopiere Dir die 2 Standard Felder im Datenblock Datum: und daneben Variable zum Datum.
    Setze M_DELDATE ein. Und dann Anzeigeformat usw.

Zum Schluß über Rechtsklick ins Feld von Leistungsdatum > automatische Größenanpassung auswählen. Dann wird der Bogen in g durchgängig angezeigt

aktuelles Datum als Zeitraum Monat