"RING" Kamera Abo - welches Buchungskonto?

• Liebes Forum,

ein Abonnement für die "Ring" Kamera (sog. yearly plan"), wie buche ich das:

der Rechnungsteller hat Firmensitz in Irland, auf der Rechnung sind 19% Umsatzsteuer ausgewiesen.

Ist das Software as a service, die da in Rechnung gestellt wird oder ist es was anderes?

Welches Buchungskonto ist das richtige?

Und wird die Steuer an das BZSt gemeldet??

Für mich stellt diese Buchung ein Mysterium dar, für Euch sind das bestimmt Peanuts ;)

Danke für Eure Hilfe!

• Das sind Lizenzgebühren, die auf ein entsprechendes Konto für ig sonstige Leistungen, gewerbesteuerlich nicht voll abziehbar, zu buchen sind.

Hinweis: du musst - obwohl USt ausgewiesen wurde - auf den Bruttobetrag die 19% USt berechnen und darfst die daraus entstehenden Vorsteuern dann abziehen. Man sollte bei solchen Geschäften immer seine UStID nennen, damit RC angewendet wird.

• kein Reserve Charge Geschäft

Doch:

Hinweis: du musst - obwohl USt ausgewiesen wurde - auf den Bruttobetrag die 19% USt berechnen

keine VSt.-erstattung

genau, und das bleibt auch so. Aber die zusätzlich errechneten dagegen:

und darfst die daraus entstehenden Vorsteuern dann abziehen.

• Danke für Eure Antworten - ich hatte parallel bei Ring um eine korrigierte Rechnung gebeten, in der dann meine USt. Ident Nr. berücksichtigt wird. Was soll ich sagen. Es scheint, als ob es die Sache verschlimmbessert hätte. Ich melde mich später noch mal dazu. So oder so, zu den von Euch genannten Vorgehensweisen habe ich Rückfragen.

• Ach lavender, liest du überhaupt, was ich geschrieben habe?

Das sind Lizenzgebühren, die auf ein entsprechendes Konto für ig sonstige Leistungen, gewerbesteuerlich nicht voll abziehbar, zu buchen sind.

Da steht klar und deutlich, dass es ein Konto für ig sonstige Leistungen sein muss, das zudem noch eine Zuorndung zu den gewerbesteuerlich nur teilweise abzugsfähigen Kosten haben muss.

• ich sprach von kopieren, denn es gibt kein entsprechendes Konto in der Klasse 4. Da kann man z. b. 3123 kopieren und die Eigenschaften (für Gewerbesteuer) von 4964 übernehmen.

Was für ein Konto siehst du denn für ig sonstige Leistungen? Umsätze heißen Umsätze aus ig sonstigen Leistungen, Forderungen entsprechend und Verbindlichkeiten auch (wobei letztere in einer EÜR nicht ausgewiesen werden und daher nicht unbedingt notwendig sind).

• EU: Innergemeinschaftlicher Erwerb
    a) mit UST ID der beiden Unternehmer
    3425 5425 Innergemeinschaftlicher Erwerb mit 19% Vorsteuer KZ 61 und Umsatzsteuer KZ 89 sich aufhebend

b) ohne UST ID einer der beiden Unternehmer
    3435 5435 Innergemeinschaftlicher Erwerb ohne Vorsteuer KZ 61 leer und 19% Umsatzsteuer KZ 89
    (Fehlt in der Rechnung die UST ID Nr einer der beiden Partner oder weist UST aus, sind auf den Gesamtrechnungsbetrag 19 % Steuern in DE abzuführen.)

• Hallo zusammen noch einmal,

zunächst einmal: ich weiß es wirklich zu schätzen, dass Ihr hier Eure Zeit verbringt, also erst einmal DANKE dafür! Ich bin leider weder "Profi", noch "erleuchtet", sondern nur "Anfänger", und daher verstehe ich nicht alle Antworten, die hier gegeben werden.

Ich habe vorhin ungefähr 30 Minuten im Chat mit RING verbracht und dabei gleich zwei neue Rechnungen bekommen: die erste enthielt eine Fantasie-Adresse von mir (woher sie die haben, würde mich brennend interessieren), die zweite - und auch die Ursprungsrechnung - hänge ich jetzt mal hier dran, das macht alles sicher ein bisschen leichter verständlich. Die Form ... naja. Ein Screenshot aus Excel in ein PDF kopiert, es ginge vlt. auch eleganter und rechtssicherer, aber vielleicht bin ich da auch kleinlich...

SAMM: Du schlägst ja vor:

für RG. Nr. 1: "b) ohne UST ID einer der beiden Unternehmer"

Konto 3435 WISO MB errechnet dafür 7,60 Euro USt., aber auf der Rechnung stehen 6,38 € USt

für RG. Nr. 2 "a) mit UST ID der beiden Unternehmer"

Konto 3425 hier errechnet WISO MB ebenfalls 7,60 € USt, aber gleichzeitig steht auf RG. Nr. 2 ein Nettobetrag iHv. 32,39 €

Auf die 7,60 € USt. komme ich aber nur, wenn ich 39,99 € * 0,19 rechne

Sorry, aber ich blick´s gar nicht mehr :pillepalle:

Welche Rechnung sollte ich jetzt nehmen: eins oder zwei, und welches Sachkonto in skr 03 ist das richtige?

• Das ist ja noch etwas anderes. RING ist in England und nicht in Irland, damit keine innergemeinschaftliche Leistung, sondern eine Leistung aus einem Drittland! Hier wird keine UStID benötigt, sondern in der Regel werden Nettorechnungen geschrieben. Deshalb kann RING nichts mit deiner UStID anfangen. Es wird zwar eine irische UStID angegeben, diese hat aber im geschäftlichen Verkehr keine Auswirkung (nur bei Verkäufen an Privatleute, da dann die OSS-Regelung greift und die (deutsche) USt in Irland abgeführt wird. Gilt aber im Geschäftsverkehr von Unternehmer zu Unternehmer eben nicht. Damit hast du eine sonstige Leistung aus einem Drittland.

Hier ist der Ort der sonstigen Leistung zu prüfen, § 3a UStG. Hier dürfte § 3a Abs. 2 S. 1 UStG in Frage kommen mit der Folge, dass § 13b UStG anzuwenden ist (Reverse Charge). Ich gehe davon aus, dass RING die Problematik nicht ganz durchschaut.

Daher mein Rat:

Kopiere das Konto 3125, um die Umsatzsteuerzuordnungen zu bekommen in ein Konto der Klasse 4 (z.B. 4966) und ordne die Gewerbesteuerzuordnung aus 4964 ergänzend hinzu, Kontoname sollte "Lizenzen" enthalten. Hintergrund: Lizenzen müssen gewerbesteuerlich teilweise dem Gewinn hinzugerechnet werden, aber eben nur dort. Das kann mit dem Konto 3125 nicht gemacht werden. Als Steuersatz gibst du 19% Vorsteuer / 19% Umsatzsteuer ein.

Wenn du nicht noch eine Rechnung an deine richtige Adresse ohne Ausweis der Umsatzsteuer bekommst, musst du in den "sauren Apfel" beißen und auf den Bruttobetrag vpn 39,99 € die 19 % abführen und im Gegenzug dann diese 19% als Vorsteuer absetzen. Das sind dann 7,60 €. Die ausgewiesenen 6,38 € werden aus dem Nettobetrag 33,61 € errechnet, das geht aber hier nicht. Grund: die ausgewiesene Umsatzsteuer in der Rechnung wird nicht gesetzlich geschuldet und kann daher auch nicht abgezogen werden. Wenn du mehr wissen willst, musst du dich an eine zur Steuerberatung befugte Person richten. Ich habe hier jetzt reichlich nah an der Grenze geantwortet, um dir zu helfen.

• Da es sich um ein Abo -und nicht einen einmaligen Kauf- handelt, würde ich auf eine richtige Korrektur drängen:
    Echte Nettorechnung Rückerstattung der MWST
    RE: Paypal Buchung Dienstleistungs Einkauf aus USA -> was einstellen?

RE: Leistungen aus Drittländern (mit und ohne UST)

Konto 3125 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers mit Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer (Nullsummenspiel!)
    Konto 3145 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers ohne Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer

• Ich habe die StB*in gefragt. Sie sagt: beide Rechnungen sind falsch und rät zu Konto 4964 ohne USt.

(Randbemerkung zu Eurer Erheiterung: mir war augenscheinlich langweilig :) denn ich habe mich nochmal in den Chat mit dem Chatbot bei RING begeben und habe, obwohl ich gar nicht wollte, ungefragt eine DRITTE Rechnung bekommen - dieselben Beträge, aber dieses mal mit 22% TAX. Trotzdem 7,60 €. Ist erstaunlich, mit welcher Freigiebigkeit sie dort immer neue Rechnungen raushauen, oder? Und die Begründung haut mich aus den Socken: sie können angeblich keine USt. ID im Konto hinterlegen. Sie schicken daher jedes Jahr automatisch eine Rechnung, die ich reklamieren kann, wenn ich sie anders brauche. Nur, dass sie leider nicht in der Lage zu sein scheinen, eine korrekte Rechnung zu schicken. Komplett irre. So ein großer Laden. Mit Fernsehwerbung. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber man soll sich nicht ärgern. Immer nur wundern...).

Als Resultat überlege ich, dieses Abo zu kündigen und die Klingel zu verschenken. Ohne Umsatzsteuer. :lol: