Datum aktualisiert sich bei gleitendem Zeitraum oder Endedatum nicht

• Hallo zusammen,

bei selbst definierten Zeiträumen, in denen der gesamte Zeitraum oder das Endedatum "gleiten" soll, aktualisiert sich der Zeitraum nicht, wenn ich an einem folgenden Tag eine Auswertung öffne oder eine bereits geöffnete ansehe.

Beispiel: Dieser täglich gleitende Zeitraum stellt genau die letzten 365 Tage bis einschl. heute dar (heute erwartetes Soll 10.06.2024 bis 09.06.2025)

Tatsächlich berücksichtigt die Auswertung aber den Zeitraum 09.06.2024 bis 09.06.2025

Ein weiteres Beispiel für ein gleitendes Endedatum heute (erwartetes Soll 25.05.2020 bis 10.06.2025)

Tatsächlich berücksichtigt die Auswertung aber den Zeitraum 25.05.2020 bis 09.06.2025

Die Zeiträume aktualisieren sich nur auf die korrekten, also erwarteten, wenn ich über den "Anpassen"-Dialog die Datumsangaben z. B. um einen Tag ändere, dann merkt MG, dass heute ja nicht gestern ist ;). Alternativ starte ich MG neu, dann stimmen die Zeiträume auch wieder.

Ist das ein bekanntes Problem? Im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Edit:

Das gleiche Problem tritt übrigens im Block "Budget" auf, da merkt MG auch nicht automatisch, dass ein Tag vergangen ist. Ansicht gerade eben:

Heute (Montag) ist ja der erste Tag des wöchentlichen Budgets, der 7. war gestern. Nach einem Programmneustart wird das korrekt angezeigt:

• Wenn ich den Mauszeiger auf das Dropdown des Zeitbereiches halte

Kann ich nicht nachvollziehen. Passt bei mir.

Es geht nicht darum, dass diese Anzeige falsch ist, sondern dass Auswertungen mit gleitenden Zeiträumen oder Endedatum nicht korrekt erfolgen, also die Buchungen des erwarteten Zeitraums nicht vollständig enthalten sind.

Um das nachvollziehen zu können, musst du:

• einen eigenen Auswertungszeitraum definieren (z. B. 01.01.2025 - 09.06.2025 --> "aktuelles Jahr bis einschl. heute")
    • das Endedatum gleitet am 10.06.2025 um einen Tag
    • wenn du morgen in die Auswertung schaust, muss der Auswertungszeitraum durch das gleitende Endedatum 01.01.2025 bis 10.06.2025 sein
    • übermorgen muss der Auswertungszeitraum 01.01.2025 bis 11.06.2025 sein
    • usw. (jeden weiteren Tag wird das Endedatum um einen einen Tag hochgezählt)
    • der Fehler wird sein, dass der Zeitraum trotzdem am 09.06. endet. Wenn du übermorgen reinschaust, ist das Endedatum immer noch der 09.06.
    • Erwartet wird, dass das Endedatum immer = Tagesdatum ist (wegen des gleitenden Endedatums)

Konnte ich mich verständlich machen?

Wichtig! Der Fehler tritt nur auf, wenn MG nicht beendet wird. Bei jedem Neustart werden die definierten Zeiträume neu justiert und passen wieder. Und: Zum Nachvollziehen musst du einen Tag warten.

Unterm Strich reden wir hier nicht von einem Anzeigefehler (den du nicht nachvollziehen kannst), sondern von fehlerhaften Auswertungen (die du nicht ausprobiert hast).

• Es geht nicht darum, dass diese Anzeige falsch ist, sondern dass Auswertungen mit gleitenden Zeiträumen oder Endedatum nicht korrekt erfolgen, also die Buchungen des erwarteten Zeitraums nicht vollständig enthalten sind.

Dann solltest Du das gleich so schildern.

Konnte ich mich verständlich machen?

Sicher, wenn Du es so konkret beschreibst.

Wichtig! Der Fehler tritt nur auf, wenn MG nicht beendet wird. Bei jedem Neustart werden die definierten Zeiträume neu justiert und passen wieder. Und: Zum Nachvollziehen musst du einen Tag warten.

Na ja, also das mache ich nun nicht, daß ich das Programm da über Nacht laufen lasse. Ist ja nicht gerade der Normalfall. Habe es aber nachvollziehen können durch Ändern des Systemdatums.

Unterm Strich reden wir hier nicht von einem Anzeigefehler (den du nicht nachvollziehen kannst), sondern von fehlerhaften Auswertungen (die du nicht ausprobiert hast).

Ich kann nur das probieren, was mit korrekt beschrieben wird - von Anfang an. ;) Ich habe mir schon angeschaut, was der Filter macht (ist ja egal, ob in der BuLi oder den Auswertungen), aber wie gesagt nicht die nacht vor dem Rechner verharrt.

Habe das mal an Buhl weitergegeben und wie ich gehört habe, soll da am Verhalten noch etwas nachgebessert werden.