In der Version 2025 gibt es nun die Möglichkeit, digitale Belege zuzuordnen. Wenn man das Programm richtig bedient, speichert man die Belege dann in einem Cloudspeicher ab und erhält sie dann in einer senkrechten Leiste, um sie dann per Drag-and-Relate dem jeweiligen Punkt (z.B. Steuerbescheinigung) zuzuordnen.
Wenn ich einen Beleg eingelesen habe, dann vergehen ein paar Sekunden, und man bekommt die Meldung, dass das Dokument ausgelesen wird. Nun ist meine Erwartung, dass es danach weitgehend korrekt kategorisiert ist. Aber bei den ja elektronisch relativ eindeutig zu erkennenden Steuerbescheinigungen verschiedener Banken war das nie der Fall. Ich musste auf "Kategorisierung", dann "Einnahme" klicken, und in dem Unterpunkt nochmals (!) auf Einnahme, dann konnte ich den Typ für die Steuerbescheinigung auswählen. Auch erwarte ich eigentlich, dass die Zeilen der Steuerbescheinigungen (z.B. Zeile 7 der Anlage KAP) in das Formular des Programms übernommen werden.
Sind meine Erwartungen überzogen, oder ist bekannt, ob die Funktion noch kommen soll? Oder mache ich etwas falsch? Bisher habe ich nur den Vorteil, dass ich die Belege im Programm habe. Wenn dann das Finanzamt Belege von mir anfordert, wäre ja die Hoffnung, dass man diese auch mit ein paar Klicks dem Finanzamt zur Verfügung stellen kann. Ansonsten sehe ich jetzt den Zusatzaufwand noch nicht wirklich gerechtfertigt.