Alternative Abfrage Santander - Umstellung auf SantanderSign

• Hallo liebe Anweder der Software Wiso mein Geld.

nach einigem Hin-und Her mit der Technik mit Buhl Data und der von Buhl Data aktuallisierten LetsTrade auf die Version 5.2.1.352 ist über die Santander Bank eine Aktualisierung

des Zugangs nötig, und zwar müsst ihr auf das Signaturverfahren umstellen Login MySantander, die Punkte durcharbeiten und im Anschluss in Wiso mein Geld die folgenden Punkte

ausführen.

Deise Anleitung wurde mir vom Team Buhl Data mitgeteilt: . Rufen Sie bitte den Programmbereich "Konten" auf.
    . Markieren Sie das entsprechende Konto und stellen es in den Kontendetails auf dem Unterregister "Bank- und Kontodaten" in der Zeile "Zugangsart" auf Offline.
    . Öffnen Sie nun die "HBCI-Kontaktübersicht" über "Onlineverwaltung > Administration > ." in der Funktionsleiste des Registers "Konten".
    . Löschen Sie bitte den Kontakt für die entsprechende Bank.
    . Schließen Sie bitte die "HBCI-Kontaktübersicht".
    . Wichtig! Starten Sie das Programm nun komplett neu.
    . Anschließend ermitteln Sie die Onlinezugangsarten erneut (Klick auf die "3 Punkte" bei Zugangsart), wählen die Zugangsart aus und folgen den Fenstern für die Onlineaktivierung.
    . Führen Sie eine Transaktion aus.

Danach wieder den Zugang über die App freigeben und es läuft wieder

Euch ein schönes sonniges Pfingsten

Torsten

• nach einigem Hin-und Her mit der Technik mit Buhl Data und der von Buhl Data aktuallisierten LetsTrade auf die Version 5.2.1.352 ist über die Santander Bank eine Aktualisierung des Zugangs nötig, und zwar müsst ihr auf das Signaturverfahren umstellen Login MySantander

Nun, die Umstellung auf das Signaturverfahren SantanderSign mag eine Lösung sein, aber die Frage ist doch, ob die Umstellung zwingend ist, weil in Mein Geld "mobileTAN " zukünftig nicht mehr unterstützt wird. Erst dann oder wenn man es dringend braucht, dann wäre die Umstellung angezeigt. Andernfalls kann man noch warten, bis das Problem mit mobileTAN gelöst ist.

• Ich denke die Umstellung ist zwingend, da bei der normalen Eingabe der 6 stelligen PIN-Eingabe jedesmal eine Rückmeldung kommt, dass

die richtige sechsstellige PIN eingegeben werden muss. Man kann auch keine Synchronisation mit der alten PIN-Eingabe mehr machen, auch dort wird der oben beschriebene Fehler angezeigt

• Ich denke die Umstellung ist zwingend, da bei der normalen Eingabe der 6 stelligen PIN-Eingabe jedesmal eine Rückmeldung kommt, dass

die richtige sechsstellige PIN eingegeben werden muss.

Du meinst die mobileTAN (PIN ist was anderes). Ansonsten könnte es so sein, muss es aber nicht. Die Meldung kann auch daher kommen, weil keine TAN übertragen wird oder die eingegebene unvollständig bzw. falsch übergeben wird.

Dann gehe ich mal davon aus, daß Du mit dem Support nicht explizit darüber gesprochen hast.

• Billy 16. Juni 2025 um 07:06

Hat das Thema geschlossen.
  • Billy 16. Juni 2025 um 07:07

Hat den Titel des Themas von „Abfrage Konto Santander“ zu „Alternative Abfrage Santander - Umstellung auf SantanderSign“ geändert.