Hardware für bestmögliche Performance

• Hallo zusammen,
    ich habe einige Probleme mit Wiso Mein Büro Desktop (aktuelle Version), was die Performance betrifft.

Suche daher die bestmögliche Hardware dafür...

Kurz zum Hintergrund:

Ich hatte das Ganze auf einem kleinen Intel Nuc laufen. Etwas älter, aber lief und war "ok".

Mit der Hoffnung die Geschwindigkeit von Mein Büro zu verbessern, habe ich einen neuen Rechner dafür zusammengestellt, leider ein Griff ins Klo.

Wiso ist höllisch langsam und kaum nutzbar. Jeder Mausklick lädt locker 5-20sek.

Alles andere an den Rechner läuft einwandfrei, Benchmarks sind vieeel schneller als zuvor etc.

Hardware: Asus Business Board, Intel i3-14100T, 128Gb Ram, nvme SSD, 10Gbit Netzwerk usw.

Blöderweise habe ich erst danach gelesen, dass Wiso wohl AMD CPUs empfiehlt?

Das sind die Systemvoraussetzungen
    Für einen reibungslosen Betrieb von WISO MeinBüro Desktop empfehlen wir die folgende Hard- und Software-Ausstattung.
    handbuch-desktop.meinbuero.de

Möglicherweise ist also meine neu gekaufte CPU das Problem? Hinzugezogene ITler sind ansonsten auch ratlos.
    Kann mir jemand sagen, wo genau das Problem hier liegt? Fehlende CPU Instruction?

Also... Was kaufe ich denn nun, um das maximum an Performance herauszuholen ?

Viele Grüße und Danke!

• I3 kannste Knicken.

Ich nutze i7 mit 64GB RAM. Das geht fast gut. Refurbished gekauft bei Onkel Klaus. Läuft jetzt seit 5 Jahren und hat 3GB Datenbank.

Naja das sagt ja genau garnichts aus... Höchstwahrscheinlich ist der aktuelle i3 schneller als dein alter i7 ;)
    Der alte Rechner (auf dem das Wiso um welten besser lief) hatte einen i5 der 7. Generation. Im Vergleich ist der i3 in jeder Hinsicht um ein vielfaches schneller...

• Ich hatte einen PC mit AMD, damit lief MB vernünftig und seit einigen Jahren

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz RAM 32,0 GB und auch damit lässt sich gut arbeiten. Die Datenbank hat 2,2GB. Ich würde eher auf eine Software tippen, die das ausbremst. Eine Internetsecurity oder Backupsoftware wie z.B. Acronis.

• Ich habe von den Rechnern zwei baugleiche da. Läuft auf beiden gleich schlecht. Probiert in Windows Server und "normalem" Windows.

Einfach die Festplatte in einen anderen Rechner gesteckt, läuft Wiso sauber. (selbst ohne richtige Treiber usw.)
    Muss also definitiv an Wiso liegen. Alles andere läuft auf den Rechnern einwandfrei, Sämtliche Benchmarks aller Teile zeigen zu erwartend gute Werte.

Irgendein Hintergrund muss der Hinweis auf der Seite der Systemanforderungen ja haben. Ist nur schade, dass da nichts explizit dazu steht, was nun betroffen ist, worauf es ankommt oder was eben gut wäre...

• 128GB Ram, bist Du sicher? Bei einem i3 ? ;)

Zu Deiner Ausgangsfrage aber.

Welche NVMe hast Du? Ich hoffe mal keine mit QLC?

10 Gbit Ethernet ist prima, aber wenn ich Dich richtig verstehe arbeitest Du ja nur "lokal". Daher dürfte es irrelevant sein.

Ist alles (Datenbank insb.) auf der SSD installiert oder liegt die DB irgendwo auf einem Netzlaufwerk?

Dein Ansatz sollte mit perfmon / WPR beginnen.

Performance Profiling Tools on Windows - euccas.github.io

D.h. das Ding anwerfen und dann die Performance messen. Du musst halt schauen wo Dein Flaschenhals ist.

Ist es die CPU, ist es I/O usw.

Generell ist in meinen Augen die Performance von WMB eher .... "suboptimal" selbst auf leistungsfähigen Rechnern. ;)

Dennoch sollte es natürlich nicht mehrere Sekunden dauern.

Ich kann pauschal nicht sagen ob WMB eher auf Kerne oder auf single-core-Performance setzt. Ich tippe auf Letzteres aber eventuell weiß jemand mehr.

Der I3 wird natürlich nicht der "Renner" sein, aber pauschal würde ich den nicht abstempeln ohne die Performanceanalyse durchgeführt zu haben.

WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung