Hallo liebes Forum,
ich bin hier neu und habe WISO noch nie verwendet und auch sonst wenig Erfahrung. Ich möchte das jetzt versuch für das Jahr 2024 und muss offensichtlich eine Angabe machen, wo ich völlig unwissend bin wo in welchem Bereich oder Zeile das hingehört. Ich benutze die Web-Version.
Sachverhalt:
ich hatte vor einigen Jahren eine ZVK-Plus Versicherung (Zusatzversorgungskasse). Da wurde vom Gehalt ZUSÄTZLICH in Form eine Entgeldumwandlung in diese sog. ZVK-Plus Rente eingezahlt. Das ist unabhängig von der normalen regulären ZVK Beitrag, welcher von AG übernommen wird. Bei Renteneintritt sollte dann zusätzlich zu der normalen ZVK Rente noch diese Plus Rente ausgezahlt werden.
Durch ein Arbeitgeberwechsel aber konnte diese Rente-Plus nicht mehr übernommen werden zum nächsten Zusatzkasse. (Außer die regulären Beiträge die überschrieben werden konnten)
Die ZVK-Plus wurde stillgelegt. nun letztes Jahr habe ich sie dann gekündigt und das angesammelte Geld ( etwa 900 Euro) mir auszahlen lassen.
Da wurde mir gesagt, dieser Betrag muss in der Steuererklärung angegeben werden, da das Geld aus Entgeldumwandlung ist ( vom Brutto) und nachträglich dann nach der Auszahlung steuerlich berücksichtig werden muss!
WO muss ich diesen Betrag eintragen?? Das istdie große Frafge was mir Kopfzerbrechen bereitet
![]()
Für sachdienliche Hinweise und Erklärungen bin ich sehr dankbar.
Gruß