Empfänger/Auftraggeber wird nicht/falsch übernommen/zugeordnet

• Hallo Zusammen,

neuerdings (nach meinem Umzug) gibt es bei mir Probleme mit dem Abrufen der Buchungen von der Bank.

Es nutzen wohl sehr viele diese "billig"-Karten-Terminals von div. Firmen. Da wird dann immer nur die IBAN von den Terminalherstellern ausgegeben. Da Wiso jetzt natürlich die IBAN
    (z.B. DE15 ......141) kennt, ordnet der bei mir jetzt immer Q PARK zu. Mitunter muss ich dann mühsam überlegen oder bei meiner Bank nachschauen, was dass denn nun genau war und das ändern. Gibt es ne Möglichkeit, Wiso dazu zu bringen, AUCH den Empfänger von der Bank abzurufen, egal ob er die IBAN kennt oder nicht!?

Bzw. gibt es sonst einen Workaround???

Lieben Dank!
    Martin!!!

• Es wird vom Programm nichts falsch übernommen, sondern es kann nur das angezeigt werden, was die Bank liefert.

In dem Fall kannst Du höchstens, wie Du in x anderen Threads nachlesen kannst (Forumssuche!), versuchen, die Zuweisung mittels eigenen Regeln aus dem VWZ rauszukratzen, sofern die gelieferten Daten das hergeben.

• Hm, also "Q PARK" als Beispiel wird garantiert NICHT von der Bank geliefert... Ich habe den Namen im Adressbuch jetzt mal geändert und schau mal, was beid er nächsten Buchung angezeigt wird... Aber die Bank liefert das nicht.

• Hm, also "Q PARK" als Beispiel wird garantiert NICHT von der Bank geliefert...

Woher soll der Eintrag denn sonst kommen? Entweder von der Bank oder Du hast ihn manuell eingetragen. Anders geht es nicht. Das Programm erfindet da nichts. Und dieser Eintrag ist mit der IBAN verknüpft (siehe Bankverbindungen bei dieser Adresse).

Wenn nun von der aktuell nur diese IBAN geliefert wird, dann gibt Mein Geld die dafür hinterlegt Bezeichnung aus.

• Naja, also ich benutze das Programm ja schon seit Jahrzehnten quasi. Aber dieses "Phänomen" hatte ich noch nie.

Schaue ich mir den Kontoauszug von der Bank an, dann steht da als "Empfänger-Name" immer der richtige!

Nur bei WISO Mein Geld wird neuerdings offenbar nicht auf das "gehört", was die Bank liefert sondern immer nur was das "Adressbuch" liefert. Und haben halt zwei Geschäfte das gleiche Lastschriftverfahren (z.B. Sumup kenn ich da), dann ist eben nur ein und die gleiche IBAN, über die das läuft.

Habe ich also einmal was bei Q-Park gekauft, kann bei der Bank als "Empfänger-Name" stehen, was will, das wird immer dem Eintrag von "Q-Park" zugeordnet. Und das ist neu. Das habe ich erst seit ein paar wenigen Monaten!

Also entweder hat da irgendeiner was an dem System geändert oder vielleicht habe ich auch was "verstellt" im Programm.

Kann man denn das Adressbuch irgendwie ausschalten oder es so einstellen, dass es nicht für die Zuordnung (ausschließlich) über die IBAN geht!?

• Schaue ich mir den Kontoauszug von der Bank an, dann steht da als "Empfänger-Name" immer der richtige!

Das mag ja sein, sagt aber noch nichts darüber aus, was an Daten dann über die jeweilige Zugangsart geliefert wird. Mußt Du ggf. mal in die Logfiles schauen.

Nur bei WISO Mein Geld wird neuerdings offenbar nicht auf das "gehört", was die Bank liefert

Das schließt Du daraus, weil es so in den Kontoauszügen drin steht?

Kann man denn das Adressbuch irgendwie ausschalten oder es so einstellen, dass es nicht für die Zuordnung (ausschließlich) über die IBAN geht!?

Nein, aber prüfen doch einfach mal, was bei der bewußten Adresse als BV hinterlegt ist und lösche das ggf. Aber wie gesagt, primär ist interessant, was die Bank da wirklich an Daten liefert.

• Ich habe das Problem seit langem. Alle Zahlungen über SumUp (und das sind einfach die allermeisten kleinen Anbieter) werden nicht richtig zugeordnet. Teilweise habe ich seitenlang(!) den gleichen Empfänger für zig einzelne Buchung. Es ist unfassbar nervig. Gelegentlich wechselt der Name des Empfängers dann und gleichzeitig werden (natürlich) alle Empfänger auf den neuen Namen gesetzt.

Finanzguru auf dem Handy z.B. kann einwandfrei zu jeder(!) SumUp-Buchung den tatsächlichen Empfänger anzeigen. Es ist momentan mit Wiso quasi nicht mehr ohne viel Einzelarbeit möglich, ein sauberes Ausgabenlog zu führen. Wenn ich das Programm nicht schon seit 21 Jahren nutzen würde und hier ein riesiger Schatz an Infos aus der Vergangenheit liegt, wäre ich deswegen tatsächlich schon gewechselt.

So sieht z.B. meine Liste aus den letzten 2 Wochen aus. Ich war exakt einmal bei McDonalds.

Dafür muss es doch eine Lösung geben. Finanzguru bekommt exakt die gleichen Daten von der Sparkasse geliefert und zeigt trotzdem alle korrekt an.

• Diese Auflistung hat aus meiner Sicht wendig Aussagekraft. Es fehlen die Überschrift zu den Spalten. Ich würde aktuell mal davon aus gehen, dass hier eine Regel/Systemregel greift und den Empfänger zuordnet. Meist steht im Verwendungszweck noch mehr an Infos, evtl. auch der richtige Empfänger. Man könnte dann mit einer selbst definierten Regel den Empfänger aus dem Verwendungszweck holen. Das ist aber bisher nur Spekulation. Das muss du dir noch genauer ansehen.

• Diese Auflistung hat aus meiner Sicht wendig Aussagekraft. Es fehlen die Überschrift zu den Spalten. Ich würde aktuell mal davon aus gehen, dass hier eine Regel/Systemregel greift und den Empfänger zuordnet. Meist steht im Verwendungszweck noch mehr an Infos, evtl. auch der richtige Empfänger. Man könnte dann mit einer selbst definierten Regel den Empfänger aus dem Verwendungszweck holen. Das ist aber bisher nur Spekulation. Das muss du dir noch genauer ansehen.

Es handelt sich um die Spalte "Empfänger/Auftraggeber". Das Problem ist, wie oben schon geschildert, die identische IBAN bei allen SUMUp-Abbuchungen. Im Verwendungszweck stehen keinerlei weiteren Infos außer der Uhrzeit und dem Datum sowie eine zweistellige Nummer, die bei der Sparkasse bei der ich bin im Gemeinschaftskonto die verwendete Karte bzw. das verwendete Handy kennzeichnet.

Eine Regel greift ziemlich sicher nicht. Ich habe im Rahmen dieser extrem nervigen Sache alle Regeln vor einiger Zeit gelöscht und auch die Systemregeln deaktiviert. Auch das manuelle Ausführen der deaktivieren Systemregeln bringt kein Ergebnis.

Ich bin sehr erstaunt, dass dieses Problem offenbar bei kaum jemandem zu stören scheint. Es tritt nachvollziehbar bei allen Zahlungen an Sumup-Geräten und auch bei vielen weiteren Kartenlesegeräten auf, egal ob kontaktlos oder nicht. Nur die großen Händler haben das Problem nicht - Lidl, Aldi, Saturn etc.

Bezüglich Empfänger: Gelegentlich (vielleicht 1-2 Mal im Monat) erkennt das Programm einen weiteren Empfängernamen. Dann erscheint das bekannte Fenster, in dem WISO fragt, welcher Empfänger bei gleicher IBAN genommen werden soll. Ein System habe ich hier nicht erkannt, aber WISO verbucht dann alle weiteren Buchungen von SUMUp und Co unter dem dann gewählten Namen. Das passiert, bis (zufällig?) WISO mal wieder einen neuen Namen erkennt und diesen vorschlägt.

Nochmal: Im Onlinebanking der Sparkasse ist als Empfängername der völlig korrekte Namen jedes einzelnen Empfängers angegeben. Finanzguru auf dem Handy liest das auch korrekt aus. Was bei allen Buchungen identisch ist, ist eben die Empfänger IBAN und die Gläubiger ID. Wiso (oder eine mir unbekannte Einstellung) ignoriert aber den Empfängernamen vollständig und bezieht offenbar seine Infos ausschließlich aus dem Empfänger IBAN und ordnet hiermit den Namen zu (den es einmal irgendwann ermittelt hat, danach wird er offenbar bei gleichen IBAN nicht noch einmal ausgelesen).

• Ich hänge das mal an, weil ich es gerade erst gesehen habe:

Unter "Details->SEPA-Details" zeigt Wiso unter "Abweichender Auftraggeber" den korrekten Empfänger an. Kann mir die Spalte natürlich einblenden, aber die ist natürlich bei allen Buchungen leer, die keinen abweichenden Auftraggeber haben. Gibts die Möglichkeit, dass zusammen zu führen?

• Unter "Details->SEPA-Details" zeigt Wiso unter "Abweichender Auftraggeber" den korrekten Empfänger an. Kann mir die Spalte natürlich einblenden, aber die ist natürlich bei allen Buchungen leer, die keinen abweichenden Auftraggeber haben. Gibts die Möglichkeit, dass zusammen zu führen?

Sieh dir doch mal das Regelwerk dazu an, was du mit abweichenden Auftraggebern und Empfänger als Bedingung und Aktion machen kannst.

• Unter "Details->SEPA-Details" zeigt Wiso unter "Abweichender Auftraggeber" den korrekten Empfänger an. Kann mir die Spalte natürlich einblenden, aber die ist natürlich bei allen Buchungen leer, die keinen abweichenden Auftraggeber haben. Gibts die Möglichkeit, dass zusammen zu führen?

Sieh dir doch mal das Regelwerk dazu an, was du mit abweichenden Auftraggebern und Empfänger als Bedingung und Aktion machen kannst.

Hui, danke für deinen Hinweis und den Tipp. Das war die Lösung, wenn auch nicht ganz intuitiv, da das Regeldingen nicht die Bedingung "ist nicht leer" kennt.

Folgendes scheint die Lösung zu sein:

Erstellen einer Regel mit folgenden Einstellungen:

- Wenn -> Abweichender Auftraggeber ist ungleich "" (die beiden " habe ich gesetzt, um einen leeren Zustand abzubilden

- Dann -> Abweichenden Auftraggeber übernehmen/tauschen

Habe jetzt erstmal "übernehmen" gewählt. Damit wird die korrekte Firma übernommen und ersetzt die zig gleichen Bezeichnungen (wie bei mir MCDonalds).

In Tests mit Buchungen ohne und mit abweichendem Auftragnehmer hat das geklappt, global aktivieren werde ich die Regel erst nach ein paar weiteren Tagen mit Tests.

Danke dir vielmals, das hat endlich mein Problem gelöst.