Hohe Ausgaben 2024 in 2025 "Übernehmen"? #Steueroptimierung

• Moin,

in 2024 sind wir Eltern geworden, beide lange in Elternzeit und relativ wenig gearbeitet (Frau nicht, ich 3,5 Monate). Durch Geburt etc. hatten wir recht hohe Gesundheitskosten (außergewöhnliche Belastungen). Durch ein 2. Studium (als Werbungskosten absetzbar) lagen neben weiteren beruflichen Fortbildungen noch mehr erhöhte Werbungskosten vor.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wir hatten in 2024 kaum Einnahmen aber hohe Ausgaben. Dennoch sind die Ausgaben niedriger als die Einnamen. WISO brechnet komplette Erstattung gezahlter Steuern, aber es sind noch Werbungskosten/Ausgaben "übrig" die ich nicht mit weiteren Steuerzahlungen verrechnen kann. Eine Verlustrücktrag bzw. -vortrag ist nicht möglich, da kein Verlust vorliegt. Die Nutzung der Abschreibung von Anschaffungen (Studium, beruflich) über mehrere Jahre anstatt der vollständigne Abschreibung habe ich schon in WISO eingetragen (z.B: für Laptopkauf für Studium).

Gibt es weitere Möglichgkeiten Werbungskoten, Ausgaben aus 2024 in 2025 "mitzunehmen"?

z.B. Bürobedarf, Fortbildungkosten, außergewöhnliche Belastungen, Arbeitszimmerkosten, Vorsorgeaufwendungen, Versicherungen, Handwerkerleistungen, Internetkosten,...

Besten Dank und Gruß

• Billy 2. Juni 2025 um 15:29

Hat das Thema geschlossen.