Norisbank nach Umstellung auf neues Onlinebanking

• Hallo,

seit der Umstellung (dieser Montag) auf das neue Onlinebanking der norisbank inkl. Einrichtung einer norisbank ID kann der Zugang nicht mehr eingerichtet werden.

Bei neuer Einrichtung des HBCI Kontakts wird weiter automatisch nach der Kombination aus Filialnummer+Kontonummer+Unterkonto und alter PIN gefragt.

Diese wurde aber durch die neue norisbank ID / Passwort ersetzt.

Verschiedene Kombinationen mit manuellem Anlegen des Kontakts helfen auch nicht.

Hatte schon jemand das Problem und eine Lösung?
    Oder vielleicht fehlt ja auch noch das Update der Onlinebanking Komponenten im Wiso

Danke.

• Hast du versucht, die Kennung in einem der drei Felder einzutragen und die anderen beiden leer zu lassen?

• Hast du versucht, die Kennung in einem der drei Felder einzutragen und die anderen beiden leer zu lassen?

Dabei sollte man aber beachten, daß man bei drei Fehleingaben im Normalfall die Kontensperrung riskiert. Also nicht unendlich ausprobieren und zwischendurch im Webbanking einloggen.

P.S.: Bitte keine überflüssigen Vollzitate. Die machen das Forum nur unüberischtlich.

• Antwort vom Support - ich war mir sicher, dass ich es vorher auch schon so probiert hatte.

Egal - jedenfalls klappt es jetzt so.

Zitat

Sofern der bisherige Bankkontakt zur Norisbank noch existiert, ist es im Normalfall ausreichend, die darin hinterlegte "Benutzerkennung" (die Verkettung von Filal-, Konto- und Unterkontonummer) durch die neue norisbank ID zu ersetzen. Beim Speichern wird für eine Kontaktsynchronisierung zur Verifizierung der neuen Benutzerkennung nach der/dem normalerweise unveränderten PIN/Passwort gefragt. Tritt dabei kein Fehler auf (keine Meldung) wird die Änderung übernommen und die geänderte Benutzerkennung künftig verwendet.

Alternativ oder wenn der Kontakt schon gelöscht wurde, tragen Sie beim Neuermitteln der Zugangsart für das oder die Konten die norisbank ID in das Feld "Kontonummer" und Ihre PIN/Passwort in das Feld "PIN" ein. Lassen Sie die Felder "Filial-" und "Unterkontonummer" frei. Setzen Sei den Vorgang so fort.

• Hallo,

die norisbank hat ihr Zugangsverfahren geändert. Man loggt sich nun mit einer Kunden-ID und einem Paßwort ein (beides frei wählbar). Bei der Synchronisation in Wiso Mein Geld fordert das Programm auf, die Benutzerkennung (wird wohl die alte Zugangskennung sein), die Kunden-ID und eine PIN einzugeben. Bei der we PIN habe ich das neue Paßwort eingegeben als auch die alte PIN. Es kommt bei beiden die Fehlermeldung, dass die Zugangsdaten nicht stimmen (nach merhmaligen Versuchen wurde der Zugang auch gesperrt).

Wo liegt hier der Fehler?

MfG

harrykan

• Zitat

Sofern der bisherige Bankkontakt zur Norisbank noch existiert, ist es im Normalfall ausreichend, die darin hinterlegte "Benutzerkennung" (die Verkettung von Filal-, Konto- und Unterkontonummer) durch die neue norisbank ID zu ersetzen. Beim Speichern wird für eine Kontaktsynchronisierung zur Verifizierung der neuen Benutzerkennung nach der/dem normalerweise unveränderten PIN/Passwort gefragt. Tritt dabei kein Fehler auf (keine Meldung) wird die Änderung übernommen und die geänderte Benutzerkennung künftig verwendet.

Alternativ oder wenn der Kontakt schon gelöscht wurde, tragen Sie beim Neuermitteln der Zugangsart für das oder die Konten die norisbank ID in das Feld "Kontonummer" und Ihre PIN/Passwort in das Feld "PIN" ein. Lassen Sie die Felder "Filial-" und "Unterkontonummer" frei. Setzen Sei den Vorgang so fort.

Nach der Vorgehensweise habe ich es versucht, den bestehenden Kontakt zu aktualisieren. Es erscheint Fehler "Anmeldung fehlgeschlagen (9040)". Ich nehme an, es war gemeint, über das Konto -> Online-Verwaltung -> Administration -> HBCI-Kontaktübersicht im Feld "Benutzerkennung" statt der alten Kombi die neue ID einzutragen. Korrekt?

• Ich hab's geschafft. Tatsächlich habe ich noch immer versucht, mit der Onlinebanking-PIN anzumelden. Hab dann dasselbe Passwort genommen, wie ich jetzt für den Login auf der Bank-Seite benutze, und es funxt. Userfehler.

Danke für die Hilfe.