Buchungen "Steuerbegünstigte Vereine" nicht in "Gemeinnützige, kulturelle und ähnliche Zwecke"

• Hallo,

Ich benutze WISO Steuer 2025.

Wenn ich "Allgemeine Ausgaben" -> "Spenden und Mitgliedsbeiträge" öffne, dann erscheinen die ganzen Buchungen die mit "Steuerbegünstigte Vereine" kategorisiert sind.
    Soweit, so korrekt.
    Wenn ich jetzt aber in den Unterbereich "Gemeinnützige, kulturelle und ähnliche Zwecke" wechsle, werden diese ganzen Buchungen nicht angezeigt. Es erscheint standardmäßig gar nicht und ich muss die Buchungen erst manuell suchen.
    Auch in den anderen Unterbereichen werden keine Buchungen mit der Kategorie "Steuerbegünstigte Vereine" angezeigt.
    Es handelt sich wohl um einen Fehler, denn dieses Verhalten macht ja überhaupt keinen Sinn.

Leider finde ich in der Software keine direkte Möglichkeit Fehler einfach z.B. auch mit Screenshot zu melden :(
    Auch ist die Software leider wahnsinnig langsam (was ja noch irgendwie zu akzeptieren wäre) und stürzt immer wieder ab. Deswegen speichere ich nach jeder noch so kleinen Eingabe bzw. Änderung alles ab. Für eine Software die regelmäßig unter den Testsiegern ist, ist das ziemlich traurig.
    Für die letzte Version hatte ich schon Crashes gemeldet, inkl. Debugdaten, leider bekam ich nur eine ziemlich freche bzw. allgemeine Antwort, das liege am Virenscanner. Komisch nur, dass keine andere Software irgendwelche Probleme macht und auch nichts anderes dermaßen langsam und schlecht läuft.
    Das wollte ich nur auch mal kurz los werden.

• Also eigentlich keine Frage nach Hilfe, sondern "bloß" lästern.

a) wenn du kategorisierst und nur die Hauptkategorie wählst, wird dort zugeordnet. Noch ist das Programm keine KI (Gottseidank), die dann anhand der Belege erkennt, dass das in die Unterkategorie zugeordnet werden soll.

b) das Programm ist alles andere als langsam - sonst würde es hier von (dann berechtigten) Beschwerden nur so wimmeln. Ich arbeite seit Anfang der 90-er Jahre des letzten Jahrhunderts mit der Software (war damals noch Windows 3) und habe fast nie solche Verzögerungen erlebt. Auch heute mit mehreren Erklärungen (nicht nur Einkommensteuer sondern auch Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, gesonderte und einheitliche Erklärungen, Fahrtenbuch) läuft alles zügig und sehr selten Abstürze (meistens durch ein Windows Update verursacht).

Trage WISO Steuer in die Ausnahmeliste deiner Firewall ein (nicht des Virenwächters).

• Wenn ich "Allgemeine Ausgaben" -> "Spenden und Mitgliedsbeiträge" öffne, dann erscheinen die ganzen Buchungen die mit "Steuerbegünstigte Vereine" kategorisiert sind.
    Soweit, so korrekt.
    Wenn ich jetzt aber in den Unterbereich "Gemeinnützige, kulturelle und ähnliche Zwecke" wechsle, werden diese ganzen Buchungen nicht angezeigt. Es erscheint standardmäßig gar nicht und ich muss die Buchungen erst manuell suchen.

Ja, das ist wohl wohl so. Kann man sicher verbessern und meldet es einfach dem Support.

Allerdings kann man in dem übergeordneten Bereich "Spenden und Mitgliedsbeiträge" die Buchung dem richtigen Unterbereich zuordnen:

Damit sollte es natürlich auch in der Unterkategorie gehen - aber wie gesagt, das teilt man dann dem Support mit.

Auch in den anderen Unterbereichen werden keine Buchungen mit der Kategorie "Steuerbegünstigte Vereine" angezeigt.

Weil sie da nicht hingehören.

Leider finde ich in der Software keine direkte Möglichkeit Fehler einfach z.B. auch mit Screenshot zu melden

Machst Du Witze? Allerdings hat das Thema hier auch nichts zu suchen - bitte die Forenregeln beachten.

Auch ist die Software leider wahnsinnig langsam (was ja noch irgendwie zu akzeptieren wäre) und stürzt immer wieder ab. Deswegen speichere ich nach jeder noch so kleinen Eingabe bzw. Änderung alles ab. Für eine Software die regelmäßig unter den Testsiegern ist, ist das ziemlich traurig.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber auch das wäre nicht Thema des Threads. Mal davon abgesehen, daß so etwas bei Tests aufgefallen wäre.

Für die letzte Version hatte ich schon Crashes gemeldet, inkl. Debugdaten, leider bekam ich nur eine ziemlich freche bzw. allgemeine Antwort, das liege am Virenscanner. Komisch nur, dass keine andere Software irgendwelche Probleme macht und auch nichts anderes dermaßen langsam und schlecht läuft.

Frech ist, wenn jemand die Forenregeln ignoriert.

Das wollte ich nur auch mal kurz los werden.

Und damit bist Du hier falsch! E.O.D.

• Billy 25. Mai 2025 um 10:07

Hat das Thema geschlossen.