Hallo Leute,
kurzer Fact-Dump, zum Verständnis:
Steuererklärung 2024 mit WiSo 2025 im Januar/Februar auf einem Windows 10 Rechner angefangen. Gespeichert wurden die Dateien in der Cloud, sowie auch lokal auf dem Rechner.
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Rechner mit Windows 11 geholt und dort WiSo Steuer 2025 installiert.
Was funktioniert:
- Ich kann die bereits begonnene Steuererklärung auf meinem alten Rechner öffnen. Alles gut. Ich kann die Dateien verändern und speichern.
- Ich kann über das Web-Interface die Online-Datei öffnen und speichern und eine lokale Kopie herunterladen. Die Online-Datei hat - komischerweise - nicht alle Daten wie die Offline-Datei aber gut, das kann man ergänzen. Darum geht's aber auch nicht.
- Ich kann mit der neuen Installation auf Windows 11 eine neue Steuererklärung anlegen und speichern.
Das Problem; was nicht funktioniert:
- Ich kann die alten, bereits begonnenen Dateien (die schon sehr viele Daten enthalten und fast fertig sind) nicht auf dem neuen Windows 11 Rechner öffnen. Weder die Steuererklärung, noch die EÜR, noch kann ich Daten aus 2023er Steuererklärungen übernehmen.
Die Fehlermeldung habe ich an diesen Post angehängt. Sie lautet wmain25.dll reagiert nicht.
Nach einer Weile muss ich dann irgendwann das Programm abschießen.
Woran kann es liegen und wie löse ich das Problem?