Pauschale 0€ Versteuerung in der Landwirtschaft nach §13a EStG Imkerei kleiner 30 Völker

• Hallo,
    ich habe 2 Probleme,
    ich mache dieses Jahr nachdem ich volljährig bin zum ersten mal meine Einkommenssteuer für 2024 mit WISO Steuer.

Da ich zwar eine Steuer ID habe aber noch keine Steuernummer habe ich das auch so bei den Stammdaten angegeben.

Jetzt möchte ich auch meine kleine Imkerei / Landwirtschaft die ich nebenher mit 20 Völkern betreibe auch in der Steuer angeben.
    daher habe ich den Reiter Landwirtschaft aktiviert und die Betriebsform mit dem §13a gewählt.

Steuerrechtlicht gibt es bis 30 Völker die §13a variante mit pauschalen 0€Gewinn und zwischen 30 und 70 die Pauschale 1000€Gewinn Angabe.

Wie erfasse ich in meinem Fall die 13a Variante mit 0€ pauschalem Gewinn?

Da ich ja meine Steuernummer erst zugeteilt bekomme und ich im ersten Feld angegeben habe dass meine Betriebssteuernummer gleich meiner Steuernummer sein soll komme ich da nicht weiter.
    Des weitern bekomme ich eine Rote Meldung im Bereich Laufende steuerpflichtige Einkünfte. Da ich ja nur Tiere und keine Flächen habe komme ich da auch nicht weiter.

Meine Tiere habe ich unter weiteren Angaben als Sonstige Tierarten als 1ViehEinheit und Anzahl18 (BienenVölker) Erfasst.

Was kann ich tun dass ich das dennoch ordnungsgemäß mit angeben kann.

Vielen Dank für die Unterstützung.

• miwe4 22. Mai 2025 um 13:27

Hat den Titel des Themas von „Pauschale 0€ Versteuerung in der Landwirtschaft nach §13a Imkerei kleiner 30 Völker“ zu „Pauschale 0€ Versteuerung in der Landwirtschaft nach §13a EStG Imkerei kleiner 30 Völker“ geändert.
  • Super vielen Dank, Darin hatte ich es nicht gesucht.

Erfassung klappt fast perfekt -
    Problem nur noch die Steuernummer...

Ich habe ja eigentlich angegeben dass ich eine StNr bekomme...

Muss ich doch extra beim Amt vorab eine StNr. Beantragen oder wie kann ich den Roten Fehler übergehen?

• Muss ich doch extra beim Amt vorab eine StNr. Beantragen oder wie kann ich den Roten Fehler übergehen?

Hast Du denn Deinen Betrieb angemeldet oder auch dem FA angezeigt? Liegt womöglich daran, dass dem FA die Aufnahme betrieblicher Aktivität ja auch mittlerweile durch ein elektronisches Formular zur Kenntnis zu geben ist.