Umsatzsteuererklärung

• Ich benutze die Webvariante und bekomme bei der Prüfung mitgeteilt dass ich eine Umsatzsteuereklärung abgeben muss und dann werde ich wieder in den bereich selbstständige Arbeit geschickt. Ja und so drehe ich meine Runden. Wo kann ich Wiso sagen dass es auch eine Umsatzsteuererklärung erstellen und mit abgeben soll?

Danke

• Ich benutze die Webvariante und bekomme bei der Prüfung mitgeteilt dass ich eine Umsatzsteuereklärung abgeben muss und dann werde ich wieder in den bereich selbstständige Arbeit geschickt. Ja und so drehe ich meine Runden.

Das Programm kann doch nur anhand Deiner Angaben sehen, ob USt-Pflicht besteht. Dann solltest Du erst einmal Deine Angaben auf Richtigkeit prüfen. Wir kennen den tatsächlichen Sachverhalt nicht und auch Deine Eingaben sind ohne bereinigte Screenshots nicht zu prüfen.

Wo kann ich Wiso sagen dass es auch eine Umsatzsteuererklärung erstellen und mit abgeben soll?

Die musst Du in der Webversion schon manuell programmunterstützt erstellen. Und auch die Desktopversion kann das nur automatisch, wenn Du mittels gesondertem EÜR-Modul buchst.

• Ich habe bei meinen Einnahmen die USt angegeben. Und wenn ich mir deine Antwort durchlese, scheine ich irgendwo angeben zu müssen dass er mir auch eine Umsatzsteuererklärung erstellen soll. Wenn ich recherchiere bekomme ich immer nur veraltete Oberflächen angezeigt. Für mich ist dass das erste Mal das ich WISO einsetze. Ich hatte vorher immer Smartsteuer24 und das macht es automatisch. Ich habe Einnahmen die Umsatzsteuerfrei sind und wlche mit Umsatzsteuer.

• Ich habe bei meinen Einnahmen die USt angegeben. Und wenn ich mir deine Antwort durchlese, scheine ich irgendwo angeben zu müssen dass er mir auch eine Umsatzsteuererklärung erstellen soll.

Die musst Du in der Webversion schon manuell programmunterstützt erstellen. Und auch die Desktopversion kann das nur automatisch, wenn Du mittels gesondertem EÜR-Modul buchst.