Erträge aus gekündigter Riester Rente werden nicht richtig übernommen

• Hallo Forum,

Inzwischen bin ich der Bearbeitung meiner Steuerklärung mit WISO für das Jahr 2024. In diesem Jahr habe ich

meine Riester-Rente beendet und rück abgewickelt. Es ist alles eingetreten wie erwartet,

die schädlich verwendeten Zulagen und Steuerermäßigungen werden von der Auszahlung automatisch abgezogen.

Übrig bleiben die Erträge aus der jahrelangen Ansparung auf dem Vertrag. Diese Erträge trägt WISO als [Sonstiges Einkommen] ein und nicht als Kapitalerträge.

Da die Erträge aus Verzinsung entstanden sind, gehören diese als Kapitalerträge ausgewiesen, oder?

Ordnet hier das Programm WISO falsch zu?

• Lies den § 20 EStG einmal genau (es ist nicht einfach, da dieser Paragraph inzwischen sehr lang ist). Im Regelfall weisen die Versicherungen die Erträge in den Bescheinigungen richtig aus (diese wissen, um was für Einkünfte es sich handelt). Wenn du anderer Meinung bist, solltest du mit der Versicherung sprechen, warum die Zuweisung zu den sonstigen Einkünften erfolgt ist.

• Es sind keine Kapitalerträge, sondern Einkünfte aus Renten. Daß die Rentenversicherung möglicherweise einen Kapitalstock aus Wertpapieren hat, spielt hier keine Rolle.