Daten nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht löschen

• Hallo Forum,

hat sich schon einmal jemand mit der Frage beschäftigt, wie man alte Daten nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht aus Wiso Mein Büro Desktop entfernt? Zumindest die Kundendaten muss man ja sogar löschen. Ich würde aber auch gerne alte Rechnung, Bankbewegungen, Dokumente etc. löschen. Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit? Ich habe z. B. versucht, einfach mal die alten Rechnungen zu markieren und zu löschen. Das klappt schon mal nicht so ohne weiteres.

• Du musst Kundendaten "nur" anonymisieren, wenn man nicht löschen kann. Die Aufbewahrungsfristen sind nicht nur nach Steuerrecht (10 Jahre nach der letzten Buchung!), sondern auch nach anderen Vorschriften zu beachten.

• Hallo
    Sinnvoller als Löschen erscheint mir, einen neuen Mandanten anzulegen. Über > Ansicht > Kunden > Export und > Import.
    die aktuellen Kunden rüberziehen. Allmählich sämtliche Einstellungen vorbereitend einzustellen und dann zum 1.1. den Schnitt zu wagen neu anzufangen.

• Ich weiß nicht so recht... Alle Kundendaten zu anonymisieren ist schon ein ganz großer Aufriss und jedes Jahr einen neuen Mandanten anzulegen ist auch keine gute Lösung. Der Kundenservice schlägt vor, die Archivierungsfunktion zu nutzen. Das ist aber natürlich nicht datenschutzkonform.

Ich werde doch nicht der einzige sein, der "Mein Büro" schon länger als 10 Jahre verwendet. Da muss doch eine einfache Lösung her...

• Scheinbar hat noch niemand das Bedürfnis.

Davon abgesehen: die 10 Jahre gelten ab letzter Buchung bzw. ab Abgabe Steuererklärungen. Wir löschen nicht vor Ablauf von 14 Jahren (12 Jahre bis Abgabe Erklärungen, 2 Jahre für Nachfragen). Bislang hat aber Anonymisieren bei uns gereicht, so viel ist es nicht, wenn man das regelmäßig macht (und nicht nur alle drei, vier Jahre).