Wiso MG zeigt rotes Ausrufezeichen (Banksaldo + Programmsaldo weichen voneinander ab) ist nicht korrekt

• Ich habe einen ERSTEINTRAG von 100 € auf einem Verrechnungskonto der comdirect. Dieser ist korrekt.

Vorgänger dieses Verrechnungskonto war ein Verrechnungskonto bei der onVista Bank.

Dieses Konto wurde komplett gelöscht und befindet sich auch nicht mehr in der Kontenübersicht.

Trotzdem ist der rote Warnpfeil beim Konto fälschlicherweise noch vorhanden:

Wie kriege ich diesen Pfeil weg ?

Freundliche Grüsse

Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM

ulib

• Hast du schon versucht die Konten zu synchronisieren? Wenn die Buchung korrekt ist, hilft manchmal auch eine Saldoabfrage. Das hatte ich zuletzt bei einem Sparkonto der VW Bank. Hier wurden online die Umsätze abgerufen und das Programmsaldo stimmte mit dem Banksaldo eigentlich überein. Erst eine Saldoabfrage brachte den gewünschten Erfolg.

• Ich habe einen ERSTEINTRAG von 100 € auf einem Verrechnungskonto der comdirect. Dieser ist korrekt.

Vorgänger dieses Verrechnungskonto war ein Verrechnungskonto bei der onVista Bank.

Dieses Konto wurde komplett gelöscht und befindet sich auch nicht mehr in der Kontenübersicht.

Trotzdem ist der rote Warnpfeil beim Konto fälschlicherweise noch vorhanden:

Wieso soll ein Warnpfeil beim Comdirect-Konto verschwinden, wenn Du ein anderes Konto (onVista) löscht? Das hat doch beides nichts miteinander zu tun.

Wenn Bank- und Kontensaldo voneinander abweichen, dann ist das nur in diesem Konto begründet. Ursachen dazu haben wir schon unzählige male hier besprochen (Forumssuche).

P.S.: stimmt Deine Versionsangabe in der Signatur überhaupt? Version 27.1.1.128 entspricht Mein Geld 2022. Mit MG 365 solltest Du aber auf 30.3.0.139 sein.

• Ich habe nach vielen Versuchen leider zwar nichts hilfreiches auf genau das geschilderte Problem im Forum gefunden, aber ich habe es versuchsweise mal mit einer Ausgleichsbuchung probiert.

Es fand eine "unsichtbare" Buchung statt (ohne irgendwelche sichtbaren neuen Anzeigen)

- das Konto zeigte also keinerlei zusätzliche Buchungen (!?)

ABER das rote Ausrufezeichen verschwand. Da muß man zuerst mal drauf kommen.

Danke an alle.

Freundliche Grüsse

ulib

• Es fand eine "unsichtbare" Buchung statt (ohne irgendwelche sichtbaren neuen Anzeigen)

weil der eingestellte Anzeigebereich die Ausgleichsbuchung vielleicht nicht erfasst ?

Normalerweise hilft die Funktion Kontoprüfung, fehlende Buchungen abzurufen.

Ausgleichsbuchung ist der letzte Weg, sozusagen die manuelle Berichtigung, bei der man selbst sicherstellen muss, dass die der Realität entspricht.

• Ich habe nach vielen Versuchen leider zwar nichts hilfreiches auf genau das geschilderte Problem im Forum gefunden

Dann hast Du mit den falschen Begriffen oder an den falschen Stellen gesucht. Was man machen kann, wenn Bank- und Programmsaldo sich unterscheiden und welchen Ursachen das hat haben wir schon unzählige male diskutiert.

aber ich habe es versuchsweise mal mit einer Ausgleichsbuchung probiert.

Es fand eine "unsichtbare" Buchung statt (ohne irgendwelche sichtbaren neuen Anzeigen)

- das Konto zeigte also keinerlei zusätzliche Buchungen (!?)

Das gibt es nicht. Eine Ausgleichsbuchung ist eine normale Buchung. Wird sie nicht angezeigt, so hast Du sie ausgefiltert in der Anzeige. Prüfe die Filtereinstellungen.

ABER das rote Ausrufezeichen verschwand. Da muß man zuerst mal drauf kommen.

Was soll daran so kompliziert sein? Was das rote Ausrufezeichen bedeutet wird Dir vom Programm erklärt. Was eine "Ausgleichsbuchung" ist und bewirkt, kannst Du in der Programmhilfe nachlesen (o.k., darauf muß man auch kommen :whistling: ). Wenn dadurch der Differenz zwischen Bank- und Programmsaldo beseitigt wird, dann ist es nur logisch, daß auch das Ausrufezeichen verschwindet. Aber damit hast Du nicht die eigentliche Ursache der Differenz beseitigt. Wie gesagt, alles schon x-mal hier diskutiert.

P.S.: Dein Threadtitel ist nicht korrekt: das Auftauchen des roten Ausrufezeichens ist völlig korrekt.

• Meine heute aktuelle Version

Freundliche Grüsse

ulib