Einnahmen Überschuss Rechnung

• Guten Tag zusammen,

ich habe einen Fehler den nicht selbst lösen kann.

Zur Erstellung meiner Einkommenssteuer Erklärung mit "Wiso Steuer 2025" habe ich wie in den Jahre davor über "Wiso Mein Büro" eine Einnahmen Überschuss Rechnung für 2024 erstellt.

Das Importieren dieser Datei nach "wiso Steuer" funktioniert auch.

Leider überträgt er im Feld "Angaben zur Umsatzsteuer" einen Falsche Bezeichnung. "Nämlich Umsatzsteuerfrei Umsätze ohne Vorsteuerabzug"

Jedes mal wenn ich das dann richtig stelle auf "Umsatzsteuerpflichtig" löscht er alle Daten.

Berichtig werden muss das auf jedenfalls da ja natürlich eine Umsatzsteuer Vorauszahlung in der "Einnahmen Überschuss Rechnung" auftauchen.

Im Wiso mein Büro ist alles wie immer und die Umsatzsteuer wird auch richtig berechnet.

hat jemand eine Idee? - auser alles Manuel zu übertragen? ich habe leider nix dazu gefunden.

Beste grüße

Dennis Bock

• Eine versuchte Lösung vom Telefon Support war, von Kleinunternehmer auf Regelbesteuerung umzustellen - hierfür haben Sie mir eine Anleitung geschickt.

Dies wurde aber von mir aber schon vor 8 Jahren gemacht.

Seit dem Funktioniert bis jetzt auch alles einwandfrei

• über "Wiso Mein Büro" eine Einnahmen Überschuss Rechnung für 2024 erstellt.

Das Importieren dieser Datei nach "wiso Steuer" funktioniert auch.

wozu?

Die EÜR kann man doch mit WMB versenden und bei der Ek-Steuer angeben "anderweitig erstellt"

Leider überträgt er im Feld "Angaben zur Umsatzsteuer" einen Falsche Bezeichnung. "

kommt darauf an, welches Erlösekonto im WMB bebucht wurde

hat jemand eine Idee?

siehe Antwort 1.

von Kleinunternehmer auf Regelbesteuerung umzustellen

wie kommt der Support darauf dass du § 19 Kleinunternehmer angegeben hast?

• wozu?

Die EÜR kann man doch mit WMB versenden und bei der Ek-Steuer angeben "anderweitig erstellt"

Das ist ne gute Idee :), Danke

kommt darauf an, welches Erlösekonto im WMB bebucht wurde

Ich hab in meinen Konten nachgeschaut Hoffe das ist so richtig:

Der Herr am Telefon hatte keine Ahnung von WMB sondern nur von WS. Denke der war überfordert und wollte nur irgendeine Lösung anbieten.

• das Konto 8200 ist hinterlegt mit Steuerschlüssel "Umsatzsteuer" Und bei Steuersatz steht - "Variabler Steuersatz"

Unter meinen Buchhaltungslisten werden aber mehrere Konten aufgeführt:

Auf das Erlöskonto wurde bis jetzt nur ein Zuschlag zur Rechnung gebucht als Mahngebühren

• Na was ein glück ;) dachte schon jetzt sagst du mir das meine Konten falsch sind

und ich dann beim Buchungssätze neu erzeugen ne riesen Nachzahlung habe 8o

Danke für deine Hilfe :thumbsup: :D -ich werde de ersten Tipp befolgen und hoffen das nächstes Jahr wieder alles läuft :)

• Ist aber möglicherweise doch der Grund, warum der Import nicht funktioniert, denn 8200 ist in der Regel ohne Umsatzsteuer, während für 7% und 19% die Konten 8300 und 8400 vorgesehen sind. Umsatzsteuerkonten sind in der Regel "fest verdrahtet" zur UStVA und UStE, da passt 8200 einfach nicht.

• Aber eben nicht in WISO Steuer!

Auch das gesonderte EÜR-Modul von WISO Steuer kann dies selbstverständlich:

Aber die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls kann dieses Mischkonto anscheinend nicht automatisch in die verschiedenen Steuersätze aufsplitten, was ich durchaus nachvollziehen kann. Ein Grund, warum mir immer noch nicht klar ist, warum man nicht alles mit MB abgibt und sich durch überflüssige Exporte/Importe lieber irgendwelche Probleme und Mehraufwand aufhalst. Das Problem könnte man ja auch leicht durch auschließliche Bebuchung der vorhandenen eindeutigen Konten umschiffen.

• ich muss Ehrlich sagen dass ich nicht groß ne Ahnung habe welche konnten für was und wie bebucht werden.

Wenn ich was umstellen muss mach ich das natürlich. Wüste aber nicht wie.

Ich stelle bei meinen Buchungen im Zuordnung Assistent die Steuersätze meist manuell ein und auf den Rechnungen weiß das Programm ja auch ob ich 7 oder 19% in der Position ausgewiesen habe.

Und da in meiner Umsatzsteruerklärung die 7 und 19 % bis jetzt in der richtigen spalte gelandet sind hab ich mir da nie drüber Gedanken gemacht.

Da ich ja an für sich nicht Buchführungspflichtig bin, ist für mich ja nur wichtig das die Steuersätze am ende in der richtigen Spalte landen^^

in Grund, warum mir immer noch nicht klar ist, warum man nicht alles mit MB abgibt und sich durch überflüssige Exporte/Importe lieber irgendwelche Probleme und Mehraufwand aufhalst

Ja hab ich verstanden danke für den Hinweis- hatte tatsächlich einfach nicht auf den schirm das ich die EüR auch im WMB abgeben kann- obwohl ich das schon mindesten 6 Jahre nutze