Ich kann keinen Zugang für mein neues ING Business Konto erstellen. Normale ING Konten können einwandfrei angelegt und abgefragt werden.
Hat jemand schon ein ING Business Konto anlegen können?
Ich kann keinen Zugang für mein neues ING Business Konto erstellen. Normale ING Konten können einwandfrei angelegt und abgefragt werden.
Hat jemand schon ein ING Business Konto anlegen können?
Das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe bei der ING schon angefragt, habe aber noch keine Rückmeldung.
Auch ich warte auf Antwort
gibt es da neuere Erkenntnisse, geht bei mir immer noch nicht.
Guten Tag,
ich habe bei der ING einen Privaten Account der Funktioniert.
Zusätzlich habe ich jetzt noch ein geschäftlichen Accout. Dort ist nur das Extra Konto eingerichtet.
Die Anmeldung erfolgt über Benutzername und Passwort.
Wenn ich jetzt versuche den Account in MG 2024 anzulegen bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:
Der Private und der Geschäftliche Account haben natürlich unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter.
Der Private Account funktioniert ja einwandfrei.
Gibt es dazu eine Idee?
Ich schließe mich dem o.g. Problem an. Offenbar kann WISO nicht auf die Unterseite des Business Banking zugreifen. Somit kann das Konto nicht eingebunden werden. Ich werde mal eine Support Anfrage stellen.
Ein Telefonat mit Buhl ergab soeben folgende Antwort: Das Problem ist für das Business Banking der ING bekannt und ein Ticket seit Ende 2025 eröffnet.
Je mehr Leute sich über das Problem "beschweren" desto wahrscheinlicher ist es, dass es schneller umgesetzt wird.
Also- abwarten
Ich schließe mich dem o.g. Problem an. Offenbar kann WISO nicht auf die Unterseite des Business Banking zugreifen.
Auf welche Unterseite? Soweit ich weiß, kann auf die Geschäftskonten der ING nicht über HBCI zugegriffen werden, sondern nur über die PSD2-Schnittstelle.
Wenn man die Seite der ING aufruft, ist oben rechts immer als erstes "Privatkunden" eingestellt. Das meinte ich. Man muss aktiv im Pulldown Menü auf "Business" wechseln. Und ich habe keine Ahnung, wie und wo was zugreift ![]()
Kann man das psd2 irgendwo einstellen? Beim Versuch das Konto einzurichten wurde mir das nicht angeboten, sondern nur HBCI
Wenn man die Seite der ING aufruft, ist oben rechts immer als erstes "Privatkunden" eingestellt. Das meinte ich. Man muss aktiv im Pulldown Menü auf "Business" wechseln. Und ich habe keine Ahnung, wie und wo was zugreift
Die Website ist nur relevant, wenn die Zugangsart PIN/TAN Web wäre. Ist es hier aber nicht.
Kann man das psd2 irgendwo einstellen?
Nein.
Beim Versuch das Konto einzurichten wurde mir das nicht angeboten, sondern nur HBCI
So ist es. Und damit ist es nicht möglich. Wenn man mal im Web recherchiert, dann sieht man, daß das nicht nicht in Mein Geld so und man seitens der ING das so in Kauf nimmt.
Ich habe mich dunkel erinnert, vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen zu haben, dass die ING eine Bereitstellung der Business-Konten über FinTS/HBCI angekündigt hätte. Gesucht und wiedergefunden (ist allerdings "nur" per Überlieferung eines ING-Kunden und vom 26.02.2025 (!)):
ZitatIch hatte mich gestern per E-Mail beschwert, dass HBCI und FinTS für da Business Konto für den Abruf der Umsätze nicht funktioniert. Heute rief mich besagter Mitarbeiter an und berief sich auf meine E-Mail. Entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und räumte ein, dass das Business Konto noch nicht vollständig ausgebaut sei und dass eine Einbindung von FinTS, HBCI und EBICS in den nächsten Wochen/Monaten geplant sein (ob nur Umsatzabruf oder mehr weiss ich nicht). Wir haben uns lange unterhalten und ich habe ihm auch gesagt, dass die Stimmung in verschiedenen Foren bezüglich ING nicht so gut sei und dass die Info kursiert, dass die ING eine Integration von HBCI und FinTS vollständig ausschließen würden. Das hat er klar verneint.
Ich habe mich dunkel erinnert, vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen zu haben, dass die ING eine Bereitstellung der Business-Konten über FinTS/HBCI angekündigt hätte.
Aber passiert ist da offensichtlich nichts. Wobei ich da sehr vorsichtig wäre, aus den Erzählungen eines Dritten eine Ankündigung der Bank heraus zu lesen.
Ich habe im August die Aussage erhalten:
"Derzeit können Sie nur DATEV, Lexware oder SevDesk anbinden. Wir arbeiten bereits daran auch weitere Drittanbieter anbinden zu können."
Aber beim Ausblick auf kommende Funktionen wird es leider nicht erwähnt. Muss nichts heißen, aber ich mache mir trotzdem keine großen Hoffnungen, dass hier zeitnah eine Anmeldung über HBCI möglich sein wird.
ich bekam heute die Antwort:
"Aktuell ist es nicht möglich, das Geschäftskonto mit WISO zu verknüpfen.
Generell ist eine Anbindung von Drittanbietern über eine Schnittstelle möglich.
Wir verbinden Drittanbieter über die PSD2-konforme Schnittstelle FinApi. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Softwareanbieter, ob diese unterstützt wird.
Aktuelle Informationen/Anleitungen zu den Schnittstellen finden Sie unter: https://www.ing.de/business/geschaeftskonto/faq/#weiteres
Ein direkter Zugriff des Steuerberaters ist nicht möglich.
Es ist aktuell nicht möglich, das Business Extra-Konto über eine Schnittstelle an einen Drittanbieter anzubinden. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen, den gewünschten Service schnellstmöglich anbieten zu können."
Ich vermute, WISO kann kein PSD2 FinApi.
Da eine Schnittstelle existiert, liegt der Ball wohl bei Buhl.
Gibt es irgendwo eine Wunschliste, wo man das eintragen/unterstützen kann? Oder schreibe ich den Wunsch an den Support ?
eines von beiden muss ich wohl wechseln: die Software oder das Konto... ![]()
Ich vermute, WISO kann kein PSD2 FinApi.
Natürlich nicht. Der Rest steht bereits hier im Thread.