Heizungsabrechnung

• servus freunde,

könnt ihr mir weiter helfen bitte

ich habe n MFH

habe eine Gas Zentralheizung , 3 Wärmemengenzähler alles wird erfasst aber in der Abrechnung zeigt es mir kein verbrauch an in khw ???

und angeblich wird keine Wärmemenge erfasst oder unvollständig obwohl ich in der letzten Rechnung die brennstoffmenge angegeben habe

• Billy 16. Mai 2025 um 12:10

Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Heizungs abrechnung.“ zu „Heizungsabrechnung“ geändert.
  • Hallo cengo,

ich habe fast das selbe Problem. Wie hast du die Wärmemengenzähler erfasst. Bei mir kommt ein zu hoher Betrag als Nachzahlung für einen Monat Miete raus.

Ich habe den Zähler als Verbrauchzähler mit HKV erfasst und den Umlageschlüssel 1 als Heizkostenverteiler und den Umlageschlüssel 2 als Wärmemenge eingegeben.

Falls jemand weiterhelfen kann, bitte ich darum. Ich vermute das die Eingabe falsch ist.

• servus SweReu du also ich hatte mal alles erfasst so das alles ging , nachdem nichts mehr ging hatte ich alles verstellt, da hat mir buhl wieder alles eingerichtet , und es hat aber wieder nicht funktioniert, also ich kann dir erzählen wie der kollege von buhl data das angelegt hat wenn du willst, angeblich wird das bein nächsten update gefixt und das update kahm heute aber es funzt wieder nicht.

• Hallo,

kam ein Null_Wert bei der HK-Abrechnung heraus, obwohl der Wärmemengenzähler richtig mit validen Werten 'gefüttert' wurde ?

Ja, das Update wurde monatelang ankündigt, ich kenne nun den Fehler bzw. die Lösung. ich habe ein Objekt 2023 mit Mietern bezogen, seitdem ist NK-Abrechnung falsch und ich habe zu meinen Ungunsten abgerechnet und habe nicht bemerkt. Schaden ca. 2000 €

Gruß

Markus