Problem mit regelmäßigen Buchungen

• Hallo,

ich teste gerade die Software und habe wie in der Hilfe beschrieben aus ausgeführten Buchungen regelmäßige Buchungen angelegt. Ich habe die Daten so abgeändert, dass die Fälligkeit sowohl zeitlich als auch periodisch stimmen müssen. Im Kontoblatt werden mir diese Buchungen als erwartet mit heutigem Datum angezeigt selbst wenn die Fälligkeit im nächsten Monat oder Jahr liegt.

In dem Fenster Zahlungsverwaltung stimmen die nächsten Ausführungsdaten. wo liegt hier der Fehler ?

Freundliche Grüße

Rudi :/

• Ich denke mal, Du hast eine bestehende Buchung als regelmäßig markiert und diese Buchung dann gespeichert. Damit wird sie mit dem heutigen Datum angelegt und ist somit als erwartete Buchung in den Buchungen vom Konto vorhanden.

Wenn Du dann weitere Änderungen in der Zahlungsverwaltung vornimmst, wird diese eine Buchung davon nicht mehr abgeändert, sondern bleibt so stehen.

Ich würde die Buchung einmal löschen und dann kommen in Zukunft die erwarteten Buchungen so, wie Du es eingestellt hast, mit den unter Vorlaufzeit eingestellten Tagen vorher.

• Da habe ich gar nichts eingegeben. Ich gehe nämlich davon aus, dass ein vernünftiges Programm das Datum aus der regelmäßigen Buchung übernimmt.

Bitte bleibe sachlich. Das Programm übernimmt das, was in der Vorlage steht. Es macht dabei einen großen Unterschied, ob die Vorlage eine Buchung oder eine andere regelmäßige Buchung (Dauerauftrag) ist. Da wird alles korrekt übernommen.

Was Du als Vorlage genommen hast und was nun in Deiner regelmäßigen Buchung drin steht, hast Du ja offen gelassen. Dann sei es drum.

• Da habe ich gar nichts eingegeben. Ich gehe nämlich davon aus, dass ein vernünftiges Programm das Datum aus der regelmäßigen Buchung übernimmt. Scheinbar habe ich mich damit geirrt.

Ja, denn das hätte ja etwas von Hellsehen.

Deswegen mein Versuch der etwas genaueren Erläuterung:

Meistens sind regelmäßige Buchungen eben doch nicht ganz so regelmäßig, sondern schwanken mehr oder weniger stark um ein Zieldatum abhängig von (Bank-)arbeitstagen. Vor allem dann, wenn die Regelmäßigkeit von Gläubigern abhängt, die mit Lastschriften arbeiten, die nicht immer taggenau terminiert sind, kann die Un-Regelmäßigkeit größer sein.

MG trägt diesem Jitter (um mir mal den technischen Begriff zu erlauben) mit der Vorlaufzeit Rechnung, indem es die regelmäßige Buchung mehr oder weniger lange vorzeitig erwartet, programmtechnisch also als erwartete Buchung einträgt. Die optimale Vorlaufzeit hängt natürlich ein bisschen vom Turnus ab: Eine monatliche Buchung wird mit ganz wenigen Tagen vor, nach oder um den Monatswechsel eintreten, die Zahlung für ein Jahresabonnement verschiebt sich hingegen vielleicht sogar um Wochen gegenüber dem Fälligkeitstermin oder dem Vorjahrestermin.

Hat man die Vorlaufzeit vielleicht ein bisschen zu knapp bemessen, passiert ja auch nicht Schlimmes. Schlimmstenfalls wird die erwartete Buchung eben erst nach der tatsächlichen Buchung eingetragen und steht dann nicht rechtzeitig für einen Abgleich zur Verfügung, sondern verspätet. Wenn man das bemerkt, kann man ja den Wert optimieren.