Umsatzsteuervoranmeldung - wie ordne ich die Umsätze zu?

• Hallo,

ich verkaufe Software über Onlinestores und möchte, dass die Umsätze in der Umsatzsteuervoranmeldung in Zeile 35, Bemessungsgrundlage 45 erscheinen (Übrige nicht steuerbare Umsätze, Leistungsort nicht im Inland).

Ich habe den Umsatz in meinem verbundenen Konto und habe diverse Umsätze als Zuordnung versucht, aber es taucht nie dort in der Zeile auf wenn ich die Ust-Voranmeldung erstelle.

Ich habe alle relevanten WISO Youtube tutorials geschaut, im Forum gesucht etc. aber ich kann einfach nicht herausfinden, wie ich das machen soll.

Wie bekomme ich das denn hin?

Danke!

• Hmm, wie gesagt, kein Erfolg.

Vielleicht anders gefragt: Wie kann ich ein Konto finden, wenn ich die Ust-VA Zuordnung habe? (ohne durch alle Konten zu klicken)

Also in meinem Beispiel wäre das, dass ich meine Umsätze der Ust-VA Bemessungsgrundlage 45 zuordnen möchte. Da müsste es doch ein Konto für geben?

• Billy 15. Mai 2025 um 16:48

Hat den Titel des Themas von „Umsatzsteuervoranmeldung - Wie ordne ich die Umsätze zu“ zu „Umsatzsteuervoranmeldung - wie ordne ich die Umsätze zu?“ geändert.
  • Leichter gesagt, als getan.

In dem 100 Seiten langen UstG gibt es keine "nicht steuerbare..." begriffe zu finden.

"steuerbare Umsätze" gibt es natürlich zuhauf (haha)

Wie auch immer, ich habe mich durchgeklickt und das Konto 8338 gefunden, welches auf Ust-VA 45 zuordnet.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso dieses nicht als Steuerkategorie auswählbar ist.

• Du wirst doch wohl wissen, ob Drittland oder innerhalb EU. Ein kleiner aber wesentlicher Unterschied. Als Unternehmer solltest Du entsprechendes Wissen haben, zumal mit Auslandsumsätzen. Ansonsten würde ich dringendst zum steuerlichen Erstgespräch bei einem Angehörigen der steuerberatenden berufe raten. Zahlenbingo kommt bei der Finanzverwaltung schlecht an, zumal es ja ggf. demgemäße Meldepflichten gibt.

• Leichter gesagt, als getan.

In dem 100 Seiten langen UstG gibt es keine "nicht steuerbare..." begriffe zu finden.

"steuerbare Umsätze" gibt es natürlich zuhauf (haha)

Wie auch immer, ich habe mich durchgeklickt und das Konto 8338 gefunden, welches auf Ust-VA 45 zuordnet.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso dieses nicht als Steuerkategorie auswählbar ist.

Hi, um fehelde Konto anzuzeigen, bei Auswahl von Konto auf erweiterte Anzeige gehen und das Konto suchen und zur Benutzung freigeben.

Brauchst du vielleicht Konto 8320?

• Die Zeilennummer hat sich über die Jahre geändert ist irrelevant, bezeichnend eindeutig ist die Kennziffer 45 geblieben.

Übrige nicht steuerbare Umsätze, Leistungsort nicht im Inland KZ 45 8338 - 8339