Ich nutze Wiso MeinBüro Desktop sowie Wiso Steuer (vormals WISO Steuer-Sparbuch) um meinen Jahresabschluss und alle Steuererklärungen zu erstellen.
So gehe ich vor:
In Wiso Steuer
- Entfernungspauschale testweise berechnen danach wieder löschen (Bereich Arbeitnehmer mit Planspiel)
In MeinBüro:
- Entfernungspauschale im Verrechnungskonto auf 4678 buchen.
- Tagespauschale (Homeoffice-Pauschale) in EÜR manuell eintragen, siehe hier
- Verrechnungskonto per Privateinlage ausgleichen
- ggf. IAB in EÜR manuell eintragen (wird bei XML Export nicht in WisoSteuer übernommen, so wie einige andere exotische Felder auch)
- ggf. UST-Vorauszahlungen manuell anpassen, falls echte Zahlungen abweichend vom MeinBüro-Eintrag (als nicht die Meldung sondern Zahlung)
- EÜR Anlage SZ prüfen, in 2022 gab es hier eine Fehlermeldung in Zeile 7 Feld 152 welches nicht befüllt wurde -> selbst zusammenrechnen und eintragen.
Die Fußnote besagt 2022: 1) Nicht abziehbare Betriebsausgaben sind den Zeilen 67 bis 71, 85 (abzüglich Zeile 86) und ggf. Zeile 87 der Anlage EÜR zu entnehmen.
Die Fußnote besagt 2023: 1) Nicht abziehbare Betriebsausgaben sind den Zeilen 60 bis 64, 69 (abzüglich Zeile 70) und ggf. Zeile 71 der Anlage EÜR zu entnehmen.
Die Fußnote besagt 2024: 1) Nicht abziehbare Betriebsausgaben sind den Zeilen 62 bis 67, 72 (abzüglich Zeile 73) und ggf. Zeile 74 der Anlage EÜR zu entnehmen.
EÜR kann jetzt abgegeben werden
- Umsatzsteuer-Erklärung Zeile 168 Vorauszahlungssoll (Umsatzsteuer die man gemeldet, nicht die man bezahlt hat) prüfen
Umstatzsteuer-Erklärung kann jetzt abgegeben werden
- ZM Eintrag in Kennziffer 41 der USt. VA prüfen ob steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen auch in der ZM angezeigt werden. Ich musste das Feld manuell füllen, das MeinBüro es in der Vergangenheit nicht getan hat.
ZM kann jetzt abgegeben werden
Fertig in MeinBüro.
Jetzt weiter in Wiso Steuer
- EÜR XML-Datei aus MeinBüro importieren
- IAB manuell eintragen (wird nicht aus MeinBüro übernommen)
Jetzt kann man die Einkommensteuer-Erklärung in WisoSteuer machen.
Für die Gewerbesteuer-Erklärung muss man leider die Daten neu eingeben, da keine Datenübernahme möglich ist.
Fall jemand Fehler findet oder Ergänzungen hat bitte mitteilen, ebenso, falls Fehler inzwischen behoben sind (bspw. USt. VA Kz. 41 -> ZM).