Hallo ich habe eine Frage, ich arbeite mit der Software Wiso-Steuer Buhl (online), und weiß nicht wo ich folgende Angaben machen soll. Ich hatte im Jahr 2024 einen Unfall mit meinem Fahrzeug. Die gegnerische Versicherung hat alle Kosten übernommen ( Abschleppdienst, Rechtsanwalt, Gutachter, jedoch die Umsatzsteuer musste ich selber bezahlen. Es hieß dann, dass ich bei der Steuererklärung die Mwst wieder zurückbekomme. Ich finde aber nirgendwo ein Feld, wo man so etwas eintragen kann. Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank.
Mwst Rückerstattung
-
Neufeld24 -
14. Mai 2025 um 16:45 -
Unerledigt
-
-
miwe4
14. Mai 2025 um 16:59 Hat das Thema aus dem Forum WISO Steuer (ab 2023) nach WISO steuer:Web verschoben. -
Abgesehen davon, dass mal zu unterstellen ist, dass Du Unternehmer bist und nicht unter die Kleinunternehmerregelung des § 19 Absatz 1 UStG fällst, solltest Du insoweit einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, da dies wirklich zu jeder Software schon mehrfach erläutert wurde.
In WISO steuer:Web findest Du übrigens nur USt-Jahreserklärungen, USt-Voranmeldungen kann diese Nutzungsart nicht.
-
Ganz allgemein: Vorsteuerabzug nach § 15 UStG hat nur derjenige, der eine Rechnung nach § 14 UStG erhalten hat und diese dann auch im Aufwand bucht.