“Neuen Beleg erstellen”: Erfassungsart Umbuchung

• Hallo Buhl-Forum,

hier meine Verbesserungsvorschläge für WISO Mein Geld nach meinen 30-tägigen Testen. Ich habe dennoch das Abo abgeschlossen und bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit Software. Dennoch gibt es paar Dinge, die mir aufgefallen sind.

Besonders wichtig wäre mir persönlich die schnellere Erfassung von Umbuchungen bei "Offline"-Konten (Beleg erfassen, Punkt 5.1)

1. Allgemein
      1. Globale Suche: Das Suchfeld rechts oberhalb, berücksichtigt nur die Spalten, die auch angezeigt werden. Es fehlt eine globale Suche über alle Konten und Buchungsfelder unabhängig von der aktuellen Spaltenansicht
      2. Seitenleiste links mit Programmfunktionen, in der Breite veränderbar machen
      3. Multimonitor Support: Tabs sollten auf verschiedenen Monitore verschiebbar sein (ähnlich wie im Browser)
      4. Ansichten speichern per Windows-User (wenn mehrere Leute wie Paare die gleiche Datenbank verwenden unter verschiedenen Windowsaccounts) (ggf. per Programmeinstellung)
    2. Tab Buchungen
      1. Es sollte möglich sein, mehrere solche Tabs zu öffnen, z.B. für per Klick auf Konto unter Favoriten (ggf. per Programmeinstellung)
      2. Spalte Kategorie (lang): In der Liste sollte die Kategorie genauso ausgewählt werden können wie bei der kurzen Kategorie (Dropdown-Pfeil).
    3. Tab Konten
      1. Kontoliste anpassen: Auswahl Spalte „Zinssatz Soll“ fehlt
      2. Konto: Es wäre schön, wenn man eigene Symbole den Konten zuweisen könnte (v.a. bei Offline-Konten). Gern auch über eine integrierte Icon-Sammlung.
      3. Im Falle Gemeinschaftskonto und gemeinsamer Datenbank bei Paaren (verschiedene Windowsbenutzer): Zugangsdaten sollte ggf. per Windowsbenutzer gespeichert werden können. Bei einer MFA z.B. per Handy-App kommt sonst die Bestätigung auf dem falschen Handy.
    4. Tab Kategorien
      1. Liste der Buchungen eine Kategorie: Ändern der Kategorie der Buchungen direkt in diesem Fenster (leichtes Ändern der Kategorien, v.a. nach einer Datenübernahme)
    5. Fenster „Neuen Beleg erstellen“
      1. Art Umbuchung fehlt (neben Einnahme und Ausgabe): Wenn man eine Umbuchung erfassen möchte, kann man das erst nach der Erfassung und muss in den Details das Gegenkonto auswählen. Wäre praktischer und weniger zeitaufwändig, wenn man das direkt in dem Fenster machen könnte
      2. Textfeld für Verwendungszweck mehrzeilig (Vorschlag 3-4 Zeilen)
      3. Feld für MwSt. sollte ausblendbar sein (deaktivierte Programmeinstellung „MwSt anzeigen“ zeigt hier keine Wirkung)
      4. Feld „Notizen“ sollte mit erfassbar sein. (ggf. per Programmeinstellung)

• Wenn Du konkrete Vorschläge hast, dann bitte einzeln posten mit passendem Betreff. Aber nicht so ein Sammelsurium. Außerdem sind einige der Punkte gegenstandlos. Also vorher auch mal hier im Forum recherchieren oder fragen (aber auch da einzeln).

Das also soll dafür Sorge tragen, daß das Forum übersichtlich bleibt.

Wenn Du das nicht möchtest, so kannst Du Deine Liste natürlich auch direkt dem Support schicken.

P.S.: lies Dir bitte auch mal die Forenregeln durch.

• Billy 8. Mai 2025 um 21:20

Hat das Thema geschlossen.