Dass man keinen Steuerbescheid mehr per Post möchte, kann man im Elster-Portal ja beauftragen bzw. umstellen auf digitalen Steuerbescheid. Muss man diesen dann auch im Elster-Portal abrufen oder geht das auch im WISO-Steuerprogramm? Dort lädt man ja die Daten, aber nicht den Bescheid selber runter.
Digitaler Steuerbescheid
-
frieda_gisela -
7. Mai 2025 um 14:29 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Muss man diesen dann auch im Elster-Portal abrufen oder geht das auch im WISO-Steuerprogramm?
Nein und ja.
Dort lädt man ja die Daten, aber nicht den Bescheid selber runter.
Doch, man lädt da auch den elektronischen Bescheid herunter, wenn er verfügbar ist. Steht auch alles in der Programmhilfe:
-
Vielen Dank! DIese Hilfeseite hatte ich mir auch schon durchgelesen, fand aber nicht die Stelle, wo ich das in WISO einpflege - "oder richten ihn in der Zertifikatsverwaltung von WISO Steuer ein." - genau die Stelle finde ich aber nicht ...
Das Zertifikat ist hinterlegt und bei "Bearbeiten" kann ich nur den Namen ändern, weiter nichts.
Fakt ist, dass man erstmal in ELster die Einwilligung beantragen muss, das habe ich jetzt erstmal getan und muss nun ein Weilchen warten...
Ergänzung:
Juchhuu, ich habs doch gefunden: In den allgemeinen Einstellung! Ich habe immer in der Maske der Steuererklärung gesucht!!
-
Ich hole meinen eigenen Thread noch einmal hervor.
Ich hatte alles korrekt eingerichtet und auch ein grünes Häckchen bei "geprüft".
Inzwischen ist der Steuerbescheid vorhanden, seit 08.07. Aber leider kann ich den digitalen Steuerbescheid nicht herunterladen, sondern nur wie gewohnt die Daten zum Vergleich. Ich finde auch keine Schaltfläche "Steuerbescheid herunterladen und prüfen", sondern nur wie früher "Steuerbescheid - Daten prüfen". Muss ich noch an anderer Stelle etwas eintragen?
-
Du hast doch vermutlich die Umstellung erst nach Abgabe der Steuererklärung beantragt, nicht wahr?
Die Umstellung gilt aber nicht rückwirkend.
Bitte auch zukünftig die Forumssuche nutzen - die Dinge wurden schon öfters besprochen.
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf solch eine einfache Antwort bin ich leider nicht gekommen und habe deshalb wohl auch nicht im Forum gesucht.
Natürlich war es in dieser Reihenfolge und somit freue ich mich aufs nächste Jahr.

-
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf solch eine einfache Antwort bin ich leider nicht gekommen und habe deshalb wohl auch nicht im Forum gesucht.
Natürlich war es in dieser Reihenfolge und somit freue ich mich aufs nächste Jahr.
Alles klar, danke für die Rückmeldung.
-
Billy
5. August 2025 um 10:44 Hat das Thema geschlossen.