Hallo,
ich habe schon mal dem Support dies hier geschrieben:
"Guten Tag,
ich habe eine Rückfrage zu Unstimmigkeiten in den Auswertungen von WISO MeinBüro. In einer aktuellen Summen-Saldenliste zu Ende März 2025 erscheint in meiner Auswertung das Konto 1765 mit der Bezeichnung „Personenkonto 1765“ und einem EB-Wert.
Nun ist mir vollkommen unklar wo dieser Wert her rühren soll. Daher habe ich mir die Details zu diesem Konto angeschaut und festgestellt, dass es im Kontenplan ab 2025 gar kein Konto 1765 mehr gibt. Da das ganze ja als Eb-Wert aufgeführt war habe ich mir daraufhin den von 2020 bis 2024 gültigen Kontenplan angeschaut und hierin unter der Kontonummer 1765 die Bezeichnung „Umsatzsteuer nicht fällig 16%“ gefunden. Weiterhin ist dieses Konto aber in den Vorjahren von mir nicht bebucht worden und entsprechend in meinen Auswertungen der letzten Jahre nicht auffindbar. Können Sie mir bitte erklären, woher die Auswertung von MeinBüro nun irreführend dieses Konto aufführt und woher der Wert kommt? Vielen Dank!"
Da wir ja oft hier schneller und informativer Probleme lösen wollte ich in die Runde fragen, ob sonst jemand das Problem kennt.
Ich bin ausschließlich im Zeitraum Juli 2020 bis März 2021 auf Buchungen gestoßen, die ja damals mit der leidigen MWSt. Senkung zu tun hatten.
Aber warum soll dazu in 2025 ein EB-Wert herrühren. Außerdem finde ich nirgendwo eine vom Wert her passende Buchung oder eine entsprechende Addition mehrerer Wert
(Was ich zugegebenerweise nur überfliegend geprüft habe)
Aus früheren Posts zu diesem Konto passt m.E. nichts auf das heutige Problem.
LG
Peter