Automatische Datensicherung auf NAS alle x Minuten

• Hallo,

seit einigen Tagen führt Wiso MG nur noch beim Start eine automatische Datensicherung durch. Weitere automatische Datensicherungen schlagen immer wieder fehl.

Ich sichere auf eine NAS. Bis vor einigen Dagen ging es problemlos. Ich habe auch schon, erfolglos, mit einem neuen Ordner versucht.

Hat einer eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

• Billy 6. Mai 2025 um 09:59

Hat den Titel des Themas von „Automatische Datensicherung“ zu „Automatische Datensicherung auf NAS alle x Minuten“ geändert.
  • Ich denke, das direkte Speichern auf Netzlaufwerken ist nie die beste Idee.
    Ich kenne zwar Ihren Use-Case nicht, vermute aber, dass sie ähnliches vor haben wie ich.

Mein Setup ist wie folgt:

Wichtige Daten speichere ich in einem (lokalen) Ordner, der mit Synology Drive auf das NAS synchronisiert wird.
    Einmal täglich sichert Synology ActiveBackup for Business alle meine Rechner auf das NAS.
    Das NAS selber sichert täglich einmal mit Hyper Backup auf eine externe Festplatte und einmal wöchentlich an einen zweiten Haushalt, der sich ausreichend entfernt von meinem befindet.

Damit bin ich (hoffentlich) für alle Eventualitäten gerüstet.
    Ich kann überall auf die Daten zugreifen (Synology Drive) und habe ausreichend Backups für alle denkbaren Ausfallszenarien, inkl. physische Zerstörung durch Einbruch, Feuer oder Wasser.

• Klingt ehrlich gesagt nicht nach einem WISO MG-Fehler, sondern etwas anderem. Das Programm wurde meines Wissens nach nicht aktualisiert..

Gibt es mehr Infos als "schlägt fehl", also z.B. eine Fehlermeldung?

Und nur zum Verständnis, Du hast hier (im Gegensatz zu mir) den 2. Haken auch gesetzt?

• Manuell und die Sicherung beim Programmstart funktionieren bestens. Nur die Automatische nicht.

Der Haken ist natürlich gesetzt.

Fehlermeldung gibts keine, nur der Hinweis das das Verzeichnis für die Automatische Datensicherung nicht angelegt werden konnte, und somit keine Datensicherung erfolgte.