EÜR & Kasse exportierte CSV Datei wieder importieren

• Hallo zusammen,

ich habe mit WISO EÜR & Kasse 2023 meine EÜR, USt und Gewerbesteuer für 2022 fertig gemacht unf bereits an das Finanzamt via Elster-Schnittstelle aus dem Programm heraus übertragen.

Jetzt wollte ich in Steuer 2023 die ESt abgeben und dazu die Daten aus der EÜR importieren. Irgendwas ging daneben und meine EÜR Datei wurde mit einem älteren Stand überschrieben.

Zum Glück hatte ich die Buchungen aus 2022 noch als CSV-Datei exportiert und wenn ich diese öffne ist dort auch alles schön gelistet.

Wenn ich aber jetzt diese Buchungen aus der Datei importieren möchte bietet mir der Assistent nur wenige Spalten an und zudem nur 44 von insgesamt 267.

Muss ich jetzt tatsächlich alles nochmal händisch abtippen, oder gibt es da eine andere Lösung?

• ich habe mit WISO EÜR & Kasse 2023 meine EÜR, USt und Gewerbesteuer für 2022 fertig gemacht unf bereits an das Finanzamt via Elster-Schnittstelle aus dem Programm heraus übertragen.

Jetzt wollte ich in Steuer 2023 die ESt abgeben und dazu die Daten aus der EÜR importieren.

Und wozu möchtest Du die importieren, wenn doch alle betrieblichen Erklärungen bereits abgegeben sind? Du musst doch nur das Ergebnis der EÜR übernehmen.

• Bzgl. der EST, EÜR, USt und GwSt 2022 hast Du recht, aber ich will die Abschreibungen ja in 2023 weiterführen und dazu diese auch wieder importieren.

Gut, ich müsste theoretisch ja nur die 2022 gebuchten AfAs nochmal neu eingeben, was jetzt dann doch nicht so ein großer Aufwand wäre

Hmm, war dann gestern Nacht vielleicht doch etwas arg spät und ich zu müde ;)

Aber vielen Dank für Deinen Input!