CO2-Aufteilung Vermieter und Mieter inkorrekt

• Hallo Zusammen,

kann es sein das bei der Berechnung der CO2-Kosten zu einem Rechenfehler kommt?

Folgende Situation:

1. Unter den Angaben zur Heizkostenabrechnung habe ich folgendes eingetragen:

2. In 2024 gab es einen Zugang über 3499 Liter:

3. Endbestand 3500 Liter:

Nun erhalte ich bei der NK-Abrechnung die Info, dass 2.476,45 € CO2-Kosten für das Gebäude angefallen sind:

Er geht folglich von einem Gesamtenergieverbrauch von 64.637,1 kWh aus, was nicht stimmt.

Kann es sein das bei der CO2-Berechnung der Endbestand nicht abgezogen wird?

Lt. meiner Rechnung müsste das so aussehen:

2781 Anfangsbestand

+ 3499 Zugang

- 3500 Endbestand

= 2780 Verbrauch für 2024

2780 Liter x 10 kWh/Liter = 27.800 kWh

Wenn ich den Endbestand von 3.500 Liter nicht abziehe, komme ich auf 6.280 Liter also ca. 63.000 kWh - das kommt gut hin.

In der Heizkostenberechnung hat das funktioniert:

Ist das jemanden bereits aufgefallen oder habe ich hier einen Fehler gemacht?

Danke und Grüße

• Ich habe den gleichen Fehler!

Letztes Jahr konnte ich denen auch schonen einen Programmfehler nachweisen, wenn man 2 Heizölrechnungen hatte. Wurde im Oktober dann geändert.

Eine Entschuldigung oder einen Hinweis an alle Nutzer gab es nicht!

Ich werden einen Vorgang aufmachen und dran bleiben.

Auf der Seite vom "Bundesamt für Wirtschaft" kann man seinen CO 2 Anteil für den Heizölverbrauch ausrechnen. Diesen Beleg sende ich Wiso mit.

Mit dem doppelt zu hohem KWH Energieverbrauch pro Gebäude ist der Vermieteranteil natürlich viel zu hoch.

• Bei der Ermittlung der CO2-Kosten bei Gebäude mit Heizung mit Heizöl und Tank scheint der Algorythmus fehlerhaft zu sein.

Mache die gleiche Erfahrung wie andere Nutzer, dass die Ermittlung des Energieverbrauch Gebäude(Heizwert) in kWh fehlerhaft ist.

Bei mir macht es mehr als der doppelte Wert des Heizölverbrauchs im Jahr 2024. Es wird nicht nachvollziehbar, wie der Energieverbrauch Gebäude(Heizwert) in kWh ermittelt wird.

Von der Verbrauchslogik, wonach zuerst die ältesten Bestände verbraucht werden (bei mir für das Abrechnungsjahr 2024 der Bezug aus dem Jahr 2021 - damals noch ohne CO2-Ausweis) dürften gar keine CO2-Kosten anfallen.

Ich hoffe, dass das Entwicklungsteam diesen Algorythmus überprüft und korrigiert.

• Hallo zusammen,

das Problem ist seit Januar 2024 bekannt. Wir haben bei der Abrechnung 2024 bereits den Fehler festgestellt.

Mehrere Tickets von Januar bis Juni 2025 wurden vom Support wie nachfolgend beantwortet und dann geschlossen!!

Zitat Support:

Der von Ihnen genannte Sachverhalt ist bereits bekannt und zur Bearbeitung an die Entwickler weitergeleitet. Eine weitergehende Aussage ist derzeit leider nicht möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald hier eine Rückmeldung erfolgt, werden wir Sie informieren.

Die Antwort ist vom 21 Januar 2025 !!!