Union Investment Zugang neue Schnittstelle

• Hallo,

da der andere Thread geschlossen wurde mach ich einen neuen auf.

Auch ich habe UI angeschrieben und mich darüber beschwert, dass ich über Mein Geld keinen Zugang auf mein Depot mehr erhalte. Darufhin habe ich folgende Antwort erhalten:

Interessant ist der letzte Satz. Gibt es doch eine Schnittstelle die evtl. auch von Mein Geld genutzt werden kann?

• Billy 5. Mai 2025 um 07:53

Hat den Titel des Themas von „Union Investment Zugang - Antwort von Union Investment“ zu „Union Investment Zugang neue Schnittstelle“ geändert.
  • Zitat

Viele Anbieter von Finanzsoftwares sind nicht an Schnittstellen interessiert und nutzen stattdessen das sogenannte Screen-Scraping-Verfahren zum

Auslesen von Informationen.

So ein Unsinn! Die Screenparser sind immer nur eine Notlösung der Softwarehersteller gewesen, wenn es seitens der Bank keine einheitlichen Schnittstellen gab, die die externe Software nutzen konnten. Wie z.B. vor der PSD2 die HBCI Schnittstelle.

Zitat

Gut zu wissen: Die einzige Software mit Schnittstelle zum UnionDepot ist StarMoney von Star Finanz.

Dann wird die neue bankeigene Schnittstelle in Kooperation mit Star Finanz entwickelt worden sein. Dann ist es natürlich kein Wunder, daß Star Money die schon jetzt unterstützt.

• Ich hoffe, dass Buhl zusammen mit UI etwas hinbekommt, da die jetztige Situation für mich unbefriedigend ist. Ich kann und will mich nicht von UI und Mein Geld trennen, also abwarten...

• Ich hoffe, dass Buhl zusammen mit UI etwas hinbekommt, da die jetztige Situation für mich unbefriedigend ist. Ich kann und will mich nicht von UI und Mein Geld trennen, also abwarten...

Ich kann mich auch nur anschließen.
    Habe mir jetzt ein zweites UI Offlinekonto angelegt in dem ich selber Buche.
    Buchungsposten rechnet mir eine kleine Excel immer aus.
    So habe ich wenigstens den gesamten aktuellen Kontostand in Mein Geld.

• Ich habe auch eine Beschwerde über die Volksbank an Union-Investment eingereicht.(25.03.2025)

Die Antwort (27.03.2025) vom Beschwerde Management lautete:

"Die Neuaufnahme der Versorgung von Verwaltungsprogrammen anderer Anbieter ist geplant und befindet sich in Bearbeitung.

Union Investment war in der Vergangenheit, wie auch andere Banken, Ziel konzentrierter Hacker-Angriffen. Dazu wurden Verschiedene Techniken eingesetzt. Im Rahmen unserer Sicherheitsbemühungen haben wir das 'Friendly Captcha' als Schutzmaßnahme eingeführt.

Wir haben die aktuellen Rückmeldungen generell zum Anlass genommen, um zu prüfen, inwiefern wir eine neue Schnittstelle Herstellern solcher Programme zur Verfügung stellen können.

Auch mit dem Ausblick auf die gegebenenfalls kommende europäische Verordnungen (FIDA) werden wir die Thematik prüfen.

Eine kurzfristige Alternative kann ich allerdings nicht versprechen."

Vielleicht sollte möglichst viele eine Anfrage/Beschwerde stellen um Bewegung in die Sache zu bekommen?!

• "Die Neuaufnahme der Versorgung von Verwaltungsprogrammen anderer Anbieter ist geplant und befindet sich in Bearbeitung.

...

Wir haben die aktuellen Rückmeldungen generell zum Anlass genommen, um zu prüfen, inwiefern wir eine neue Schnittstelle Herstellern solcher Programme zur Verfügung stellen können.

Auch mit dem Ausblick auf die gegebenenfalls kommende europäische Verordnungen (FIDA) werden wir die Thematik prüfen.

Eine kurzfristige Alternative kann ich allerdings nicht versprechen."

Das liest sich ja nun schon ganz anders als das, was man uns seitens des UI-Support hier weismachen wollte. :whistling:

Aber so, wie ich es erwartet habe. :thumbup:

• Vielleicht sollte möglichst viele eine Anfrage/Beschwerde stellen um Bewegung in die Sache zu bekommen?!

Also ich habe den Beitrag zum Anlass genommen auch eine Mail an Union-Investment zu schreiben.

Habe heute die Antwort erhalten:

Nach Begründung der Maßnahme aus Sicherheitsgründen ....

Zitat:

"...Wir prüfen derzeit, ob wir zukünftig den Aufruf des UnionDepots über eine Bankingsoftware wieder möglich machen. Eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen..."

Daumen drücken!!!

• Ergebnis der Anfrage bei Union Invest vom 18.11.2025

Mit einer Bankingsoftware ist der Zugriff auf das UnionDepot nicht möglich.
    Warum ist das so? Wir schützen das UnionDepot vor unbefugten Zugriffen seit einiger
    Zeit mit einem sogenannten Friendly Captcha. Dieses prüft, ob sich ein Mensch anmelden möchte.
    Unerlaubte Zugriffsversuche durch technische Programme laufen
    somit ins Leere. Das erhöht die Sicherheit des UnionDepots enorm. Es verhindert allerdings auch, dass eine Bankingsoftware Daten zum UnionDepot auslesen kann,
    weil diese nicht als Mensch identifiziert wird.
    Wir prüfen derzeit, ob wir zukünftig den Aufruf des UnionDepots über eine Bankingsoftware wieder möglich
    machen. Eine Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen.
    Gut zu wissen: Der Aufruf Ihres UnionDepots über einen Browser oder unsere App ist natürlich möglich

• Ich habe die Aussage bekommen, dass an dem Friendly Captcha nichts geändert wird. Bedeutet für mich, dass MeinGeld in naher Zukunft keinen Zugang bekommt. Die App von Union ist ein halt nur für die eigenen Depots und deswegen für mich unbrauchbar. Ich habe für mich entschieden alle Union-Depots auf standby zu stellen - also alle Sparpläne zu stoppen - und komplett auf DEKA umzusteigen. Diese können auch im Depot bei der VR-Bank geführt- auch als Sparplan - werden. Ich denke nur wenn die Kunden abspringen, findet evtl. ein Umdenken bei Union statt.