Hallo,
da der andere Thread geschlossen wurde mach ich einen neuen auf.
Auch ich habe UI angeschrieben und mich darüber beschwert, dass ich über Mein Geld keinen Zugang auf mein Depot mehr erhalte. Darufhin habe ich folgende Antwort erhalten:
ZitatAlles anzeigengut, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.
Mit einer Bankingsoftware ist der Zugriff auf das UnionDepot zurzeit nicht mehr möglich.
Warum ist das so? Wir schützen das UnionDepot vor unbefugten Zugriffen seit Kurzem zusätzlich mit einem sogenannten Friendly
Captcha. Dieses prüft anhand von Browserdaten, ob sich ein Mensch anmelden möchte. Unerlaubte Zugriffsversuche durch
technische Programme laufen somit ins Leere. Das erhöht die Sicherheit des UnionDepots enorm. Dies verhindert allerdings auch,
dass eine Bankingsoftware Daten zum UnionDepot auslesen kann, weil diese nicht als Mensch identifiziert wird.
Viele Anbieter von Finanzsoftwares sind nicht an Schnittstellen interessiert und nutzen stattdessen das sogenannte Screen-Scraping-Verfahren zum
Auslesen von Informationen. Dies unterbindet das Captcha allerdings.
Gut zu wissen: Die einzige Software mit Schnittstelle zum UnionDepot ist StarMoney von Star Finanz.
Interessant ist der letzte Satz. Gibt es doch eine Schnittstelle die evtl. auch von Mein Geld genutzt werden kann?