Brauchwassererwärmung durch Heizstab der Photovoltaik Anlage - Abrechnung an die Mieter

• Hallo,

ich habe eine Photovoltaik-Anlage, mit der ich auch einen Heizstab zur Erwärumung des Brauchwassers betreibe. Der Brauchwasserspeicher wird ansonsten von einer Gastherme geheizt. Auf der App des Herstellers der Photovoltaik Anlage kann ich genau ermitteln wieviel kWh von der Solarezeugung in den Heizstab und somit für die Erwärumung des Brauchwasser geflossen sind. Ist es möglich die kWh den Mietern im Rahmen der Nebenkostenabrechnung in Rechnung zu stellen? Ist es erlaubt die kwh Strom in kWH Gas umzurechnen?

Gruß

Michael Salmen

• miwe4 3. Mai 2025 um 16:37

Hat den Titel des Themas von „Brauchwassererwärumung durch Heizstab der Photovoltaik Anlage - Abrechnung an die Mieter“ zu „Brauchwassererwärmung durch Heizstab der Photovoltaik Anlage - Abrechnung an die Mieter“ geändert.
  • Auf der App des Herstellers der Photovoltaik Anlage kann ich genau ermitteln wieviel kWh von der Solarezeugung in den Heizstab und somit für die Erwärumung des Brauchwasser geflossen sind.

Somit geht das in die Heizkosten und nicht ins öffentliche Netz

Je nach Anlagengröße, auf 2,37 bis 3,79 Cent pro Kilowattstunde als Brennstoffkosten

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung