E‑Rechnung: Fehlermeldung „Rechtliche Registrierungs‑ID und Schema müssen zusammen angegeben werden“ seit Update 25.01.01.002 und Schema für USt‑ID nicht auswählbar

• Hallo zusammen,

ich nutze WISO MeinBüro Desktop und erhalte beim Erstellen einer E‑Rechnung seit dem neuesten Update 25.01.01.002 folgende Fehlermeldung:

„Die E‑Rechnung konnte nicht erstellt werden! Die rechtliche Registrierungs‑ID des Verkäufers und das Schema der Rechtlichen Registrierungs‑ID des Verkäufers müssen immer zusammen angegeben werden.“

Ich möchte meine deutsche Umsatzsteuer‑ID (DE…) als rechtliche Registrierungs‑ID verwenden, diese steht auch bereits eingetragen im entsprechenden Feld. Allerdings finde ich im Auswahlfeld für das Schema keinen passenden Eintrag (z. B. 9930 für „Germany VAT number“ existiert dort nicht). Ohne diese Angabe lässt sich die E‑Rechnung jedoch nicht exportieren.

Könnt ihr mir diesbezüglich helfen?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung – vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Cat

• Hallo Cat,

kann dein Problem hier bei mir auch bestätigen nach Update auf 25.01.01.002.

Aktuell funktionierender Work-Around bei uns:

Im Vorgang der Ausgangsrechnung im Reiter "E-Rechnung" einfach den "Verkäuferinformationen"-Eintrag der USt.-ID-Nr. bei "Rechtl. Registrierungs-ID" zunächst manuell entfernen und anschließend die Rechnung exportieren. So kommt bei uns zumindest kein Fehler.

Doof nur, insofern du seitens deines Kunden zwingend auf den Eintrag angewiesen bist, denn aktuell sehe ich keine andere Lösung. Falls wer anders noch eine andere Lösung bis zur Behebung durch Buhl (ich hoffe hier, dass du das dem Support schon gemeldet hast) hat, der darf gerne korrigierend hier im Forum ergänzen :)

• Doof nur, insofern du seitens deines Kunden zwingend auf den Eintrag angewiesen bist, denn aktuell sehe ich keine andere Lösung. Falls wer anders noch eine andere Lösung bis zur Behebung durch Buhl (ich hoffe hier, dass du das dem Support schon gemeldet hast) hat, der darf gerne korrigierend hier im Forum ergänzen :)

Warum? Die UStID ist ausschließlich im Liefer- und Leistungsverkehr in Europa (EU) notwendig. Innerhalb Deutschlands wird die UStID nicht zwingend verlangt.

• Hi,

ja, eigentlich sollte das Schema genauso wie die rechtl. Registrierung-ID nur eingetragen werden, wenn diese auch vergeben worden ist.

Leider ist es aber so, dass nun auch Kunden, die diese gar nicht besitzen oder haben, ausgefüllt werden.

Wie bereits aber durch Remmel beschrieben, kann dieser Eintrag gelöscht werden. In den Kunden werden diese Schemas ebenfalls ausgefüllt, was aber nicht sein darf ohne die ID.

Dieser Fehler ist mir und auch den Kollegen der Entwicklung bekannt und wird bereits bearbeitet. Sofern ich weitere Informationen habe, gebe ich diese euch gerne unter diesem Beitrag weiter.

Viele Grüße

buhl:Support B.Odendahl

• Danke an alle für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe als Workaround in den Einstellungen temporär auf XRechnung umgestellt, damit ich wieder klassische PDF-Rechnungen exportieren kann - ohne E-Rechnungsanteil und ohne Fehlermeldung. So kann ich zumindest aktuell meine Privatkunden (B2C) weiter abrechnen.

Allerdings bleibt für mich das Grundproblem bestehen: Sobald ich wieder korrekte E-Rechnungen nach EN 16931 erstellen möchte (also für meine B2B-Rechnungen), muss ich nach meinem Verständnis dieser Richtlinie zwingend eine rechtliche Registrierungsnummer angeben - z.B. die USt-ID oder meine Steuernummer oder die HRB wenn ich eine hätte. Ich sehe es auch so wie es lavender beschrieben hat: Bei E-Rechnungen ist ein Eintrag Pflicht, auch bei rein inländischen E-Rechnungen.

Das eigentliche Problem in MeinBüro ist aber, dass aktuell im Programm keine passende Auswahl für das Schema angeboten wird, egal welche Registrierungs-ID ich eintrage. Meiner Recherche nach gibt es das Schema 9930 für die USt.-ID und die 0160 für die HRB. Aber:

• Das Schema 9930 („Germany VAT number“) fehlt komplett.
    • Auch das Schema 0160 (für HRB) ist nicht auswählbar.
    • Die vorhandene Liste enthält aktuell nur sehr exotische Einträge, mit denen ich nichts anfangen kann.

Somit liegt meines Erachtens ein genereller Fehler in der Schema-Auswahlliste vor, der derzeit verhindert, dass man gültige E-Rechnungen erstellen kann.

Ich hoffe, die Entwicklung kann hier zeitnah eine Korrektur liefern, da ich dringend wieder vollwertige ZUGFeRD-Rechnungen für meine B2B-Kunden ausgeben muss.

Viele Grüße

Cat

• Hallo Cat,

kann dein Problem hier bei mir auch bestätigen nach Update auf 25.01.01.002.

Aktuell funktionierender Work-Around bei uns:

Im Vorgang der Ausgangsrechnung im Reiter "E-Rechnung" einfach den "Verkäuferinformationen"-Eintrag der USt.-ID-Nr. bei "Rechtl. Registrierungs-ID" zunächst manuell entfernen und anschließend die Rechnung exportieren. So kommt bei uns zumindest kein Fehler.

Doof nur, insofern du seitens deines Kunden zwingend auf den Eintrag angewiesen bist, denn aktuell sehe ich keine andere Lösung. Falls wer anders noch eine andere Lösung bis zur Behebung durch Buhl (ich hoffe hier, dass du das dem Support schon gemeldet hast) hat, der darf gerne korrigierend hier im Forum ergänzen :)

Danke für den Tipp, jetzt kann ich wieder E-Rechnungen erstellen. Doof nur, das nach jedem Update irgendwas nicht funktioniert...

• Hallo zusammen,

gestern führte ich ich ein ehrlich gesagt recht abenteuerliches Telefonat mit der Buhl-Hotline. Der Support hat mir geraten, als Workaround die USt-ID aus den Stammdaten zu entfernen und stattdessen die Steuernummer zu verwenden, was formal zumindest für Inlandsrechnungen korrekt ist. Als Übergangslösung. Allerdings sehe ich das nicht als saubere Dauerlösung, gerade wenn man E-Rechnungen nach EN 16931 korrekt erstellen will, so wie wir das oben schon besprochen hatten und wie es buhl vollmundig bewirbt. Unabhängig davon, dass wir seit Version .002 betroffen sind, bestehe das Schema-Problem laut Hotline offenbar seit Version 25.01.01.001, also seit 08. April 2025! Nach Aussage der Hotline gibt es aktuell keinen Termin für die Behebung, von Updates erfahre man sowieso höchstens einen Tag vorher, da Support und Entwicklung getrennte Firmen sind. Alles nicht sonderlich zufriedenstellend.

An die Entwickler und Mitarbeiter, die hier mitlesen:

Herr Buhl Support B. Odendahl gibt es einen Zeithorizont für einen Patch?

Über eine Rückmeldung von Buhl oder anderen betroffenen Nutzern würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

• Hallo alle zusammen,

auf Rückfrage zu Left-Handed-Cat kann ich bisher noch keine Informationen zu der Veröffentlichung eines neuen Updates und der Problembeseitigung der Sachlage geben.

An sich ist das so, das nur wegen einer Problemdarstellung kein gesamtes Update bereit gestellt wird. Hierbei werden mehrere Fehler gesammelt, behoben und dann in einem etwas größeren Update veröffentlich.

Leider habe ich aber auch keine Einsicht in die Vorgänge und die Release Zeiträume weiterer Updates und deren Fehlerursachen, soviel ich sagen kann ist jedoch der Sachverhalt ganz oben mit auf der Liste und wird bereits bearbeitet, heißt im Umkehrschluss wird eine Veröffentlichung eines Problembeseitigenden Updates hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Sofern hierbei fragen aufkommen, gerne Taggen, ich versuche euch schnellstmöglich zu Antworten.

Sonnige Grüße

buhl:Support B.Odendahl

• Moin,

es gibt ja durchaus weitere und wie ich finde gravierendere Fehler:

Trotz richtiger Kontenzuordnung in MB falsche Eintragung in der Umsatzsteuervoranmeldung. Der Fehler, dass Exporte in Drittländer (Skr03 8120) besteht seit Januar 2025.

So etwas sollte wirklich umgehend mit einem Patch behoben werden. Wer sich auf MB verlässt, hat mittlerweile 5 falsche Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben.

Geht gar nicht....

• Hallo,

ich hatte das Thema heute auch bei meinem wöchentlichen Rechnungslauf.

Interessanter Weise war bei einer Rechnung das Schema (BT-30-1) mit dem Wert '0149 - Global Business Identifier' vorbelegt und die E-Rechnung wurde ohne Probleme erstellt.

Sicher kann man jetzt erstmal noch 'forschen', ob diese Vorbelegung so stimmig ist, aber es hört sich für mich einigermaßen plausibel an und somit werde ich diesen Wert vorläufig so nutzen.

Grundsätzlich gehört die Umsatzsteuernummer allerdings in das BT-31 mit dem Schema 'VA' und in das BT-30 müsse z.B. ein Handelsregistereintrag rein.

Allen ein schönes Wochenende