Gebäude-Abschreibung (AfA) - Kauf und Schenkung fehlt

• Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wo man in WISO 2025 zur linearen Abschreibung, zusätzlich eine degressive Abschreibung hinzufügen kann?

Anscheinend soll man "Kauf und Schenkung" auswählen, ich finde aber unter (Weitere Angaben zum Objekt - Kauf oder Herstellung) nur "Das Objekt wurde gekauft" und "Das Objekt wurde selbst gebaut". Damit kann ich lediglich entweder linear oder degressiv, aber nicht beides hinzufügen.

Hintergrund ist der Kauf einer Immobilie, weniger bezahlt als der Verkehrswert, die Differenz ist eine Schenkung. Somit muss ich die neue AfA linear und die alte AfA der Vorbesitzer degressiv angeben.

Vielen Dank

• WISO 2025 zur linearen Abschreibung, zusätzlich eine degressive Abschreibung hinzufügen kann?

Gar nicht.

Hintergrund ist der Kauf einer Immobilie, weniger bezahlt als der Verkehrswert, die Differenz ist eine Schenkung.

Das sind steuerlich zwei eigenständige Anschaffungsvorgänge mit jeweils eigenständiger AfA.

Also getrennt ermitteln und manuell eintragen. Entsprechend im Rahmen der ergänzenden Angaben zur Erklärung dem FA zu erläutern.

• Gar nicht.

Hat das mit WISO Steuer noch nie funktioniert? Ich mache die Erklärung dieses Jahr zum ersten Mal selbst. Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, wurde linear und degressiv jeweils unter Punkt 33 im selben Objekt aufgeführt.

Also getrennt ermitteln und manuell eintragen

Sprich AfA neu (linear) trage ich unter dem Objekt mit den Mieteinnahmen, Betriebskosten usw. ein. Und die dazugehörende AfA alt als ergänzende Angabe extra mitschicken?