Immobilie geschenkt bekommen, wie in der Steuererklärung korrekt angegeben…

• Hallo,

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin einigermaßen verzweifelt, ich sitze gerade an meiner Steuererklärung.

Ich hab letztes Jahr im Februar ein kleines Häuschen geschenkt bekommen von Vater (keine Schenkungssteuer angefallen) mein Vater hat es von seiner verstorbenen Schwester 2022 geerbt. Das Haus vermiete ich seit Juli letzten Jahres.

Die Immobilie war imeernur Wohnhaus meiner Tante, vorher nie vermietet, gebaut wohl Mitte der 70er.

- In der Wisosoftware kann ich da nur auswählen zwischen selbst gebaut oder gekauft, was wähle ich denn da aus in diesem Fall?

- Soll/kann ich da eine Abschreibung angeben, wenn ja wie genau?

- ich hab zirka 10.000,- bereits in 2024 investiert für eine neue Heizung und das ein oder andere an kleineren Sachen. Das gebe ich dann wohl als Erhaltungsaufwand an, oder?

- Auch die Notarkosten und die Kosten für den Grundbucheintrag würde ich gerne steuerlich geltend machen, wo gebe ich das am besten an?

Fragen über Fragen, es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Björn

• miwe4 28. April 2025 um 23:35

Hat das Thema geschlossen.
  • Bitte keine derartigen Sammelthreads, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar bleibt. Und genau diese Forumssuche sollte man gemäß Forenregeln vor dem Einstellen eines neuen Posts auch nutzen. Wenn danach dann wirklich noch eine Frage offen bleibt, bitte für jedes Problem einen eigenen Thread eröffnen.

Deine Fragen sollten sich aber ausnahmslos alle durch die Forumssuche klären lassen.