Erstmalige Berechnung der Abschreibung in VuV

• Hallo,

ich hab mich nun doch entschlossen, die Wiso Steuer, als mein Steuerprogramm zu nutzen.

Nun wollte ich die neu gekaufte Wohnung in 2024 anlegen.

Den Bodenrichtwert habe ich mir besorgt.

Wie muss/kann ich vorgehen, dass ich das richtig anlege (Abschreibebetrag, usw.)?

Leider habe ich das Formular, oder die Berechnungsseite, wo ich die Daten (Bodenrichtwert, Miteigentumsanteil, Kaufpreis, usw.) nicht gefunden.

Bitte um Hilfe - Vielen Dank.

• Sorry, wenn ich es gefunden hätte, würde ich nicht fragen. In der Software wird die Abschreibung eines Handys erklärt und hier hab ich leider auch nichts brauchbares gefunden.

Wäre schon nett gewesen, mir ein wenig weiter zu helfen. 8)

...bitte um Vorschläge, mit was ich die SuFu füttern soll. :thumbsup:

Ich hätte mir halt eine Eingabemaske vorgestellt, wo ich alle meine Daten eintragen kann und durch das Menu geführt werde und am Ende habe ich die fiskal verwertbaren Zahlen.

• Wenn man Vermietung aktiviert hat und in der Programmhilfe Kaufpreisaufteilung eingibt, wird man in jedem Fall fündig.

Ok, danke, jetzt bin ich auf jeden Fall mal ein Stück weiter gekommen. Aber woher bekomme ich den Verkehrswert des Grundstücks. Den Bodenrichtwert habe ich ja bereits, der muss eine Zeile tiefer eingetragen werden.

• Wenn man Vermietung aktiviert hat und in der Programmhilfe Kaufpreisaufteilung eingibt, wird man in jedem Fall fündig.

Ok, danke, jetzt bin ich auf jeden Fall mal ein Stück weiter gekommen. Aber woher bekomme ich den Verkehrswert des Grundstücks. Den Bodenrichtwert habe ich ja bereits, der muss eine Zeile tiefer eingetragen werden.

So wirklich intensiv hast Du die Programmhilfen sowie die erweiterte Forumssuche aber nicht genutzt.

So wirklich intensiv hast Du die Programmhilfen sowie die erweiterte Forumssuche aber nicht genutzt.

Doch, hab ich ganz sicher. Nur mein Problem ist, dass ich weiß was ich suchen möchte, aber mit den passenden Suchwörter/n tue ich mich immer sehr schwer.