EB-Werte / Altlasten

• Situation:

Ab dem laufenden Jahr 2025 mache ich die Buchungen (SKR 03) und bereite jetzt die Vorsteuermeldung Q1/2025 vor. Nun habe ich das Problem, dass sich früher eingegebene Zahlen unerwünscht auswirken:

Letztes Jahr hatte ich mich als Mandanten für das Veranlagungsjahr 2023 angelegt und übungsweise wenige Buchungen eingegeben. Aus Zeitgründen konnte ich das nicht abschließen und habe den Jahresabschluss 2023 vom Steuerberater machen lassen.

Für 2024 sind keine Zahlen in WISO MB erfasst. Mein StB erstellt aktuell den Jahresabschluss.

2025: Ich habe mit dem bisherigen Mandanten in WISO MB weitergearbeitet, allerdings als Bankverbindung 1 ein anderes Bankkonto (offline) aktiv gesetzt.

Für Q1/2025 habe ich 1. die Eingangsrechnungen erfasst, 2. diese auf bezahlt gesetzt und mit dem zugeordneten Bankkonto 1200 verknüpft.

Problem: Nun wirken sich die „Altlasten“ aus 2023 wie folgt aus:

In der Summen- und Saldenliste als EB-Werte per heute (27.4.25):

• Konto 27: 1944,- im Soll
    • Konto 1210: 178,50 im Haben

Die EB-Werte bei den anderen Konten inkl. Bankkonto 1200 stehen in der SuS korrekt auf 0.

Fragen:

Wie kriege ich die alten Werte raus bzw. wie ändere ich die EB-Werte?

EB-Wert in Konto 27: Wo/wie ändern in korrekten Wert per 1.1.2025?

Konto 1210 ist in 2025 nicht mehr relevant. Wo/Wie setze ich den EB-Wert auf 0? Und wie lösche ich das Konto 1210?

Danke für Unterstützung.

• Problem: Nun wirken sich die „Altlasten“ aus 2023 wie folgt aus:

Und das erstaunt Dich wirklich, zumal:

Für 2024 sind keine Zahlen in WISO MB erfasst. Mein StB erstellt aktuell den Jahresabschluss.

Und die Unterschiede zwischen Soll- und Istversteuerung im Rahmen der USt ist Dir hoffentlich bekannt.

Da ist wohl SAMM der richtige Ansprechpartner, wobei ich eher von einem Neustart mit entsprechenden Anfangsbeständen 01.01.2025 ausgehe. Ich muss nicht buchen und nutz die Software auch nicht. Wenn ich Deinen Thread FiBu-Daten vom Steuerberater importieren so lese, hattest Du doch das ganze Jahr 2024 Zeit, Dich inhaltlich auf den Tag X vorzubereiten.

• Richtig, es ist ein kompletter Neustart per 1.1.2025.

Und ich unterliege der Istbesteuerung.

Vermutlich hätte ich besser vor der Erfassung für 2025 alles komplett neu installiert. Das habe ich leider nicht.

Jetzt frage ich nach einer pragmatischen Lösung, um nicht alles nochmal neu eingeben zu müssen.

• Hallo Optimistin,

Hier nach der Anleitung könntest Du, falls Du als Profi handeln willst, an den erklärten Stellschrauben Gegenbuchungen machen.
    Es wird aber vor Verschlimmbesserungen gewarnt.

So gehts´s: Die Summen- und Saldenliste (SuSa) in WISO Mein Büro 365

oder

1. Du löschst alle Kategoriebuchungen = d.h. die Kontenzuordnungen werden alle einzeln gelöst. das ist einfacher. Dadurch entsteht keine Buchung, also auch kein EB Wert Veränderung etc. Abschreibungen siehe die FAQ Anleitung.
    2. Du fängst ganz neu an. Das geht über Neuinstallation ohne Wiedereinspielung der alten Datenbank, oder Mandantenwechsel = Datenbankaustausch.
    3. Du nutzt wieder dein ursprüngliches Bankkonto: Die Buchungen der letzten 90 Tage bietet eine Bank in der Regel an zum wiedereinspielen. Der Rest kann manuell beim vorübergehend abgeschalteten Bankkonto nachgetragen werden. CSV Import sei auch möglich.
      Wie können Kontobewegungen in WISO MeinBüro Desktop importiert werden?

Weitere Detailberatung werde ich hier nicht anbieten können aus pragmatischen Gründen. Siehe die FAQ Liste von Buhl und die Forum Suche
    MFG SAMM