Importieren von Anlage V in Wiso Steuer, Anbindung Fremdsoftware

• Hallo Wiso-Team und -Community!

Ich erstelle bereits seit einigen Jahren meine, nun mit meiner Frau gemeinsam veranlagten, Steuererklärung mit Wiso Steuer und wir sind sehr zufrieden mit der Struktur und Führung durch die Komplexität des Steuerrechts! Wir möchten daher auch weiterhin sehr gerne Wiso Steuer verwenden.

Allerdings haben sich in den letzten Jahren immer mehr Wohneinheiten zur Vermietung bei uns "angesammelt", wodurch die Eingaben für die Anlage V doch recht umfangreich werden. Wir möchten zur Verwaltung daher in Zukunft ein Programm verwenden, dass auch - idealerweise - einen Export zu Wiso Steuer hat.

Wir haben von Wiso Vermieter und Wiso Hausverwaltung gehört und gelesen, aber die Meinungen sind differenziert. Insbesondere scheint nur Wiso Vermieter eine Übergabe an Wiso Steuer zu bieten.

Wir möchten hiermit gerne wissen, ob dies wirklich so ist? Oder ob man theoretisch auch ein Programm eines Drittanbieters (immocloud, WinCasa...) zur Verwaltung verwenden kann und die Daten dort dann in Wiso übernehmen kann? Alternativ bieten andere Anbieter auch den Export der Anlage V an, aber wie würde man mit Wiso Steuer die Steuererklärung abgeben und dann eine zweite Abgabe (nur Anlage V) durchführen? Oder muss man sowas dann manuell irgendwie herunterladen und im Elsterportal selbst zusammenführen?

Recht vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Nico

• Wir haben von Wiso Vermieter und Wiso Hausverwaltung gehört und gelesen, aber die Meinungen sind differenziert. Insbesondere scheint nur Wiso Vermieter eine Übergabe an Wiso Steuer zu bieten.

Wir möchten hiermit gerne wissen, ob dies wirklich so ist?

Da mußt Du doch nur ins Programm schauen und in die Hilfefunktion desselben:

• Leider kann ich die gezeigten Optionen nicht sehen.

Weil Du mit der Web-Version arbeitest und nicht mit dem lokal installierten Programm. Das ist ein wichtiger Unterschied. Meine Antwort bezog sich auf die lokale Installation, weil Du im diesem Unterforum gepostet hast und nicht in Steuer-Web.