Untergemeinschaften anlegen in Wiso Hausverwaltung Plus 365

• Guten Tag zusammen,

ich habe mir mehrere Stunden um die Ohren geschlagen, jedoch nichts gefunden was mir weiterhilft. Bitte um möglichst zeitnahe Hilfe.

Wir verwalten eine Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG), die in mehrere Untergemeinschaften aufgeteilt ist.

Die gesamte WEG rechnet mit einem Gesamt-Miteigentumsanteil (MEA) von 1.000.

Die einzelnen Untergemeinschaften haben jedoch eigene MEA-Basen. Zum Beispiel hat eine Untergemeinschaft eine eigene MEA-Basis von 292,54.

Das führt zu folgendem Problem bei der Abrechnung:

Einige Kosten – wie etwa die Gartenpflege – müssen nach dem gesamten MEA der WEG (1.000) verteilt werden. Ein konkretes Beispiel: Eine Wohnung mit einem MEA von 11,61 müsste dann einen entsprechenden Anteil übernehmen.

Andere Kosten – wie die Müllabfuhr – betreffen nur eine bestimmte Untergemeinschaft und müssen daher nur auf Basis der 292,54 MEA dieser Untergemeinschaft verteilt werden.

Ich habe keine Einstellungen oder dergleichen gefunden, die es ermöglicht eine Untergemeinschaft zu errichten (lediglich Gebäude und die dazugehörigen Wohnungen/Einheiten)

Frage: Wie lässt sich das in einer übersichtlichen und korrekten Gesamtabrechnung (Nebenkostenabrechnung für den Mieter) abbilden?

Vielen Dank für schnelle Hilfe

Michi