Buchungsvorlage ohne Buchungstext in EÜR anlegen - Übernahme Buchungstext aus Online-Banking-Umsätzen

• Hallo, ich würde gerne für wiederkehrende Buchungen in der EÜR die Buchungsvorlagen verwenden.

Beispielsweise für meinen gemischt genutzten Internetanschluss würde ich gerne immer eine Splitbuchung zuweisen mit der Aufteilung 80% Internetkosten 4925, 20% Unentg. Wertabgaben 1880.

Auch wenn die Belege immer über die Belegnummer zuzuordnen sind ist es doch ganz praktisch, wenn Wiso Steuer automatisch auch den Buchungstext der Kontobuchung als Buchungstext der EÜR übernimmt. Doch bei einer Vorlage muss ich diesen Text zwingend ausfüllen, sodass dies nicht mehr passiert.

Lässt sich dies umgehen, sodass per Vorlage gebuchte Kontoumsätze weiterhin den gesamten Konto-Buchungstext enthalten?

• Das habe ich, ich verstehe euch trotzdem nicht.

In der Hilfe steht unter "Buchungsvorlagen":

Einzig der Buchungstext muss gesetzt sein, damit Sie später das Buchungsbeispiel auch aufrufen können".. ????

Sprich also: Geht nicht?

Das wäre sehr schade, weil gerade bei den Online-Buchungen die Vorlagen ja Sinn machen.

• Habs jetzt alles von Hand gemacht:

Buchungstext kopieren -> Buchungsvorlage auswählen -> Buchungstext wieder einsetzen.

Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand hier ist, der weiterhelfen kann.

(Es ist ja keine regelmäßige Buchung (die automatisch erzeugt wird), sondern eine Buchungsvorlage, die ich verwende um Online-Konto-Umsätze zu Buchen.

• Buchungstext kopieren -> Buchungsvorlage auswählen -> Buchungstext wieder einsetzen.

nahe dran

manchmal kommen aber regelmäßige Abbuchugen wie Telefon, Miete u.s.w. wo schon der Buchungstext über 3 Zeilen nervt. Also Vorlage mit Text "Miete für" anlegen und dann nur noch den Monat/Jahr eingeben. Ebenso bei Telefon.