Zahlungseingang vom Verrechnungskonto auf Bankkonto übertragen

• Liebe Leute,

da das Problem mit dem Abruf der Umsätze bei der Postbank nach wie vor besteht und mir eine Zahlung von Anfang April buchungstechnisch deshalb durch die Lappen ging, habe ich diesen Zahlungseingang jetzt auf das Verrechnungskonto gebucht. Ich dachte, es ist einfach, den Betrag von dort aufs Bankkonto zu buchen. Aber ich finde keine Möglichkeit, das zu tun. Wenn ich die Umsätze abrufe (natürlich immer erst nach Buchungsschluss), werden ja so alte Zahlungen nicht angezeigt. Eine manuelle Buchung aufs Bankkonto erlaubt das Programm nicht, weil es ein Online-Konto ist. Wie muss ich vorgehen, damit diese Zahlung von Anfang April der Rechnung von Anfang April zugeordnet wird?

• Hi, wenn es nicht unter bank vorhanden ist, kann man es in Verrechnungskonto einfach eine Einnahmen erfassen (also Zahlung zur deiner Rechnung) und mit der Rechnung verknüpfen. Dann ist die Rechnung nicht offen und alles ok.

Andere Frage: passt den dein Banksaldo wenn dir Bewegungen auf dem Postbank Konto da fehlen? Oder kannst gar keine Umsätze abrufen?

• Wie muss ich vorgehen, damit diese Zahlung von Anfang April der Rechnung von Anfang April zugeordnet wird?

Hier die richtige Vorgehensweise. Die Zahlung erfolgte ja über die Bank.

Wegen eines einzigen fehlenden Umsatzes, trage diesen manuell nach.

Gehe über > Finanzen > Zahlungen Bank Kasse Rechtsklick >Einstellung > Bankverbindung, stelle diese vorübergehend auf offline (aber aktiv) und trage jetzt manuell die eine Buchung nach. Datum kannst Du anpassen. Unter Datum 31.12.1970 (!) findest Du dazu eine interne Ausgleichsbuchungen von Seiten Mein Büro aus.

Konto wieder online stellen. Die Ausgleichsbuchungen in 1970 kannst du dann löschen ebenso den Eintrag im Verrechnungskonto.

MFG SAMM

• Vielen Dank, so habe ich es jetzt gemacht und den Betrag der USt-Voranmeldung vorher/nachher verglichen.

Unter Datum 31.12.1970 habe ich eine ganze Litanei an "Saldenkorrekturen" gefunden. Kann ich die alle löschen? Darin sind scheinbar irgendwelche Differenzen zwischen Online- und Offline-Saldo aus den Jahren 2021 und 2023 erfasst.

• Unter Datum 31.12.1970 habe ich eine ganze Litanei an "Saldenkorrekturen" gefunden. Kann ich die alle löschen? Darin sind scheinbar irgendwelche Differenzen zwischen Online- und Offline-Saldo aus den Jahren 2021 und 2023 erfasst.

Tja dem 'scheinbar' mußt Du nachgehen. Wenn dort passende Buchungspärchen im plus und im minus drinnen stehen, kannst Du die löschen. Ansonsten mußt Du diese mit dem Originalkonto vergleichen, ob Beträge fehlen, weswegen es eine Saldenkorrektur gab.

• Unter Datum 31.12.1970 habe ich eine ganze Litanei an "Saldenkorrekturen" gefunden. Kann ich die alle löschen? Darin sind scheinbar irgendwelche Differenzen zwischen Online- und Offline-Saldo aus den Jahren 2021 und 2023 erfasst.

Die Antwort kann durchaus auch lauten. Ja kannst Du alle löschen. Es sind ja abgeschlossene Jahrgänge.
    Der Saldo ist eh immer richtig durch die Saldenkorrektur.
    Willst Du diese Jahrgänge nochmal öffnen und korrigieren?
    Und falls nach dem Löschen eine neue Saldenkorrektur vorgenommen wird, liegt definitiv ein alter Fehler drinnen.
    Dann fehlen Bankumsätze.
    MFG