EÜR: Anlagegut automatisch aus Kontobuchung im Anlagenverzeichnis erzeugen

• Hallo zusammen,

ich nutze WISO steuer:Mac für meine EÜR und importiere regelmäßig meine Bankumsätze über das Steuer-Banking.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, aus einer importierten Kontobuchung (z.B. Kauf eines GWG oder anderen Anlageguts) automatisch ein neues Wirtschaftsgut im Anlagenverzeichnis anzulegen, sodass die Abschreibung direkt übernommen wird.

Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, das Anlagegut manuell im Anlagenverzeichnis zu erfassen.

Wenn ich ihn als 4855 GWG kategorisiere warnt wiso Steuer mac, dass ich die Umsatzsteuer so nicht buchen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schritt zu automatisieren oder zumindest zu vereinfachen?

Macht ihr eine Splitbuchung? Auf welches Konto bucht ihr dann die UST?

Falls nein: Wie geht ihr mit solchen Buchungen in WISO steuer:Mac um? Gibt es Workarounds oder Tipps, um den Prozess effizienter zu gestalten?

Die Buchung nicht übernehmen und stattdessen alles über das Anlageverzeichnis anlegen widerspricht etwas der Logik der Buchungen über die Online-Banking-Umsätze,

da dann nicht mehr klar ersichtlich ist, ob alle absetzbaren Anschaffungen übernommen wurden.

• Billy 23. April 2025 um 13:35

Hat den Titel des Themas von „EÜR: Anlagegut automatisch aus Kontobuchung im Anlagenverzeichnis erzeugen (WISO steuer:Mac)?“ zu „EÜR: Anlagegut automatisch aus Kontobuchung im Anlagenverzeichnis erzeugen“ geändert.
  • Meine Vermutung, ich muss erst auf "Freie Buchung" stellen, danach erst das Konto spitten und dann Netto auf 4855 GWG buchen und die Vorsteuer auf 1576 Abziehbare Vorsteuer. Als "Ausgabe" ist die Vorsteuer nicht verfügbar. Ist das richtig ohne über das Anlagenverzeichnis zu gehen?

• Ist das richtig ohne über das Anlagenverzeichnis zu gehen?

kommt auf den Preis sowie den Eigenschaften des WG an.

Bis 250,-- kann als Sofortaufwand 4855 genommen werden.

Darüber, muss es im Anlagenverzeichnis 0480 eingetragen u. über 4855 abgeschrieben werden. Sammelposten geht auch.

Beim buchen sollte auf "freie Buchung gestellt werden" weil zwar Geld vom Finanzkonto weg geht, es dennoch keine Ausgabe ist, weil der Wert physisch als Gegenstand noch zur Firma gehört.

Das Vorsteuerkonto wird bei Auswahl z.B. 19% VSt, automatisch bebucht.

• Danke!

Häufig buche ich Gegenstände unter 250 z.B. als Bürobedarf oder Werkzeuge und Kleingeräte.

Es geht in diesem Fall nur um die Gegenstände zwischen 250 und 800.

Wie kann ich aus dem Online-Banking-Umsatz eine Buchung erzeugen, die auch in das Anlagenverzeichnis 0480 eingetragen wird?

Wenn ich einfach über die 4855 buche mit 19% erhalte ich die Warnung "Vorsteuer nicht über Abschreibung buchen", daher dachte ich an eine Splitbuchung.

Ist das falsch?

Es wäre schon sehr vorteilhaft, wenn ich alle Buchungen über die Online-Banking-Umsätze durchführen könnte.

Insgesamt habe ich ca. 600 Online-Banking-Umsätze in einem Jahr die ich in Wiso klassifiziere und meist gehe ich am Ende noch einmal durch, welche Buchungen übernommen wurden und welche ausgelassen wurden.

Wenn ich alle GWG nicht in die Buchung übernehme und stattdessen über das Anlagenverzeichnis buche, habe ich ja sehr viele Online-Banking-Umsätze, die fälschlicherweise als "nicht übernommen" eingetragen werden. Das ist schon ziemlich verwirrend.

• 4855 ist ein Konto für die Abschreibungen, nicht für die Aktivierung - das ist falsch. Bei diesen Gegenständen buchst du statt auf 4855 auf 0480, dann kannst du am Jahresende die AfA für alle automatisch buchen.

• Ja, danke Lavender, du hattest recht, ich hatte es nur erst nicht ganz verstanden!

Hatte erst alles manuell über das Anlageverzeichnis verbucht, jetzt wieder alles rückgängig gemacht.

Also großes Danke auch an dich! :)

Ps: Wiso übernimmt als Name des GWG Anlagegutes einfach den Buchungstext der Kontobuchung. Z.B. ist das eine Bestellnummer von Amazon. Ist das so in Ordnung oder muss aus dem Namen des Anlagegutes für Externe direkt erkennbar sein, um was es sich genau handelt?

• für Externe direkt erkennbar sein, um was es sich genau handelt?

nein, dafür hast Du ja den Beleg und Belegnummer. Musst also nicht jedes mal den Buchungstext ändern.

Ich rufe mein Bankkonto mit WISO mein Geld ab und kann vor Übernahme in die Buchhaltung schon vorkontieren und verständliche Bezeichnungen eintragen. So lernt das System die nächsten Buchungen mit gleichem Betrag u./o. Empfänger etc. selbständig zuzuordnen.