Hallo zusammen,
ich nutze WISO steuer:Mac für meine EÜR und importiere regelmäßig meine Bankumsätze über das Steuer-Banking.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist, aus einer importierten Kontobuchung (z.B. Kauf eines GWG oder anderen Anlageguts) automatisch ein neues Wirtschaftsgut im Anlagenverzeichnis anzulegen, sodass die Abschreibung direkt übernommen wird.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, das Anlagegut manuell im Anlagenverzeichnis zu erfassen.
Wenn ich ihn als 4855 GWG kategorisiere warnt wiso Steuer mac, dass ich die Umsatzsteuer so nicht buchen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Schritt zu automatisieren oder zumindest zu vereinfachen?
Macht ihr eine Splitbuchung? Auf welches Konto bucht ihr dann die UST?
Falls nein: Wie geht ihr mit solchen Buchungen in WISO steuer:Mac um? Gibt es Workarounds oder Tipps, um den Prozess effizienter zu gestalten?
Die Buchung nicht übernehmen und stattdessen alles über das Anlageverzeichnis anlegen widerspricht etwas der Logik der Buchungen über die Online-Banking-Umsätze,
da dann nicht mehr klar ersichtlich ist, ob alle absetzbaren Anschaffungen übernommen wurden.